Jump to content

Batch Datei, Teile eines Dateinamen umbenennen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

ich habe eine wahrscheinlich ziemlich doofe oder einfache Frage, aber ich hoffe dennoch hier Hilfe zu bekommen.

Scripting ist komplettes Neuland für mich, daher verstehe ich viele Hinweise noch nicht wirklich zu meinem Problem.  

 

Ich benötige ein Script, welches Teile von Dateinamen umbenennt und alle 15 Minuten prüft, ob eine Solche Datei vorhanden ist. 

 

Dateipfad: C:\Users\MEINNAME\Testscript

 

Dateien:

Export Firmenname Standort1 DATUM.xlsx

Export Firmenname Standort2 DATUM.xlsx

 

Dateien müssen umbenannt werden. Der Teil "Firmenname Standort1" & "Firmenname Standort2" sind lediglich Platzhalter. Dort würden andere Namen stehen. Das Datum variiert hier und muss auch so erhalten bleiben. 

 

Umbenannte Dateien:

Export Kürzel1 DATUM.xlsx

Export Kürzel2 DATUM.xlsx

 

Ich habe bis lediglich versucht es über CMD überhaupt rauszufinden, wie es funktioniert, dass die Dateien korrekt umbenannt werden. Aber es werden immer nur anscheinend bis zu einer gewissen Zeichenanzahl die Namen verändert der Rest bleibt stehen.

 

Ich hoffe das war verständlich, worauf ich hinaus möchte und jemand kann mir helfen eine Script / Batch Datei zu erstellen, die ich dann über den Windows Task alle 15 mins laufen lassen kann. 

Link zu diesem Kommentar

Willkommen im MCSEboard.

 

vor 27 Minuten schrieb sascha248:

Ich habe bis lediglich versucht es über CMD überhaupt rauszufinden, wie es funktioniert,

 

Ich würde Dir dringend empfehlen, Dir die Grundlagen von PowerShell anzueignen. PowerShell ist deutlich mächtiger, dabei aber auch einfacher in der Syntax als CMD. 

 

Das Vorhandensein eines Pfades kannst Du mit Test-Path prüfen. Die Dateien eines Ordners (und wenn gewünscht der Unterordner) kannst Du Dir mit Get-ChildItem auflisten und mit Foreach-Object nacheinander bearbeiten. 

 

Die Dateinamen könntest Du an den Leerzeichen mit dem -split Operator aufspalten und dann die gewünschten Teile dann mit dem -Join Operator wieder zusammensetzen.

 

Vielleicht schaust Du Dir erstmal die Hilfe zu den ganzen Befehlen an - inklusive der Beispiele und wenn Du dann mit Deinem Code nicht weiterkommst, kannst Du den fraglichen Code hier posten und versuchen nach Kräften Dir weiterzuhelfen.  :thumb1:;-)

bearbeitet von BOfH_666
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...