Jump to content

RDP Audio Übertragung Mikrofon wird für normale User nicht übertragen Admin schon


Direkt zur Lösung Gelöst von SoerenLanghans,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte gerne in einem kleine Büro die Möglichkeit der IP Teleofnie über RDP ermöglichen.

Betrieben wird ein Windows 2019 Server ohne Domänen oder Active Directory mit 10 RDP Clients.

 

In einem poc (Mit dem Administrator Konto) konnte ich mit einem IP Telefnonie Client wunderbar arbeiten die Audiogeräte des ThinClient wurden in die RDP Session übernommen. 

Das gleiche mit einem normalen RDP Benutzer funktioniert dagegen nicht.

gemäße der Anleitungen zu RDP und Mikrofon Beispiel: https://www.net-usb.com/usb-over-rdp/microphone-not-working-rdp/ habe ich Sever und Clienten eingestellt.

interessant ist, dass die gpresult je nach User unterschiedliche Ausgaben hat, was mich zu  der Annahme bringt, die lokalen administratriven Vorlagen der Gruppenrichtline werden nicht bei einem normalen User angezogen.

image.thumb.png.2aae8b34414017b37cf3b0a44a176420.png

 

im gegensatz der Administrator User 
image.thumb.png.570862abc15d30994318bca2d6bfb540.png

 

Die Ereignissprotokollierung zeigt unregelmäßig für die Remotdesktopdienste eine Warnung mit der ID 36 an

"Die Umleitung weiterer unterstützter Geräte wurde durch eine Richtlinie deaktiviert."

 

Im weitere finde ich im Zweig Anwendungs und Dienstprotokolle/Microsoft/Windows/TerminalServices-RDPSoundDriver Abschnitt Capture

die Information "Die Umleitung der Audioaufnahme wurde aktiviert."

 

Die User sind in der Gruppe Remote Benutzer und auch aus Gründen in der Admin Gruppe.

 

Warum verhalten sich aber der User Adminstrator und der normale Benutzer unterschiedliche.

Für Hinweise und Tips oder gerne Rückfragen bin ich dankbar.

 

LG Sören

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • Beste Lösung

Hi, ich habe nochmal wie blöde rumgesucht.
Aufgrund einer intuitiven Eingabe schaute ich mir die "Datenschutzeinstellungen" des Mikrophones an. (im rdp client)

Der Zugriff von Apps auf das Mirko war deaktiviert.
Ein aktivieren dieser Funktion und nochmal das generelle Aus und Einschalten des Mikro in dem Dialog hat nun die Lösung gebracht.

Spannende Info, der Admin kann alles auch ohne Datenschutz, und die normalen User müssen das voher aktivieren. (auch wenn sie in der Admin Gruppe sind).

Diese Info findet man aber nirgends im deutschen und englischen Raum

bearbeitet von SoerenLanghans
Link zu diesem Kommentar

NIEMALS einen User in die Admin Gruppe hinzufügen!

Der darf auch den RDS Host runterfahren, und das finden die anderen User nicht so witzig

Wir dann ganz spannend, wenn der Host keine VM sondern Physik ist

(Und ja, alles schon gesehen)

Ich hoffe, du hast das nur zum Test gemacht.

 

Bemerkung am Rande: egal was es ist, ob Teams, ZOOM, WebEx oder was auch immer

Das führt auf RDS immer zu Problemen, irgendwann lässt man das sein...

 

My2Cents

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...