Jump to content

AZURE: Kostenabschätzung?


Direkt zur Lösung Gelöst von NilsK,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich lese mich gerade in Azure/ MS Cloud ein, aber, ist natürlich nicht so einfach ;-) Bevor ich also jetzt einen Vertriebler von Microsoft quäle, hat jemand hier seine Umgebung komplett in der Cloud?
Ich habe zwar mal meine Daten bei dem Gesamtkostenrechner https://azure.microsoft.com/de-de/pricing/tco/calculator/ aber mit über 700.000 € für 5 Jahre liegt das wohl zu hoch? Würde einfach gerne eine Hausnummer haben d.h. wenn jemand die Kosten pro User hätte, könnte ich das runterrechnen, da es nur eine kleine Umgebung ist.
Oder denke ich einfach zu kompliziert und nehme für jeden User das "Microsoft 365 Business Premium" für 18,60 €/m und gut ist?

Also die Anahme, ich will die Umgebung in der Cloud abbilden, dann wäre dass die Daten:

Gesamtuser: 20
Physikalischer Server 16Core, 256GB RAM
Gesamtspeicher 3TB

 

Virtuelle Server (10 Windows Server):
ADS
ADS II

Exchange
ERP Frontend
ERP Backend
ERP SQL Datenbank
ERP Dokumente
Anderer Datenbank Server Server
Telefonserver
"Admin-Server" (für WSUS etc. kann evtl. dann gespart werden)

2x CloudServer auf Linux (dann quasi ersetzt durch OneDrive)

Also insgesamt 12 Server.
Ganz wichtig ist mir natürlich das Backup ;-). Soweit ich gelesen habe bietet das Azure mit sog. "Tresoren" an woraus man dann zurücksichern kann.  Ich denke da in erster Linie an eine Desaster Rücksicherung im falle eines Ransomebefalls. Laut https://azure.microsoft.com/de-de/pricing/details/backup/ lägen die Backupkosten für 3 TB bei ca. 80 € im Monat
Alle Benutzer sollen natürlich auch das Office haben.

Außen vor lasse ich jetzt mal den "Flaschenhals" unsere I-Anbindung, die mit 1GBit down und 500MBit Up läuft.
Mich interessieren einfach die ungefähren Kosten d.h. wenn man seine Umgebung in der MS Cloud hat und ungefähr die Kosten hätte wäre das super!

Vielen lieben Dank
Thomas


 

Link zu diesem Kommentar

Hi Thomas,

 

Vorweg, ich arbeite als Cloud Consultant bei einer Firma, welche lediglich Cloud Kunden betreut (Azure). In meinem Bereich ist die komplette Security Azure Infrastruktur + Devops angesiedelt.
Somit spreche ich jetzt nur von der Azure Seite und nicht von Office365 (Exchange, SharePoint etc...)

 

Du bringst ziemlich viele Faktoren ins Spiel, welche für einen Aussenstehendem fast nicht greifbar sind.

Aus diesem Grund ist es hier uach nicht möglich zu sagen, hey deine Azure Subs kosten im Monat x Euro.

 

Auch sprichst du z.B. das Thema Backup mit "WICHTIG" an, was natürlich auch wirklich sehr wichtig ist. 
Hier kommen diverse Faktoren ins Spiel, welche z.B. die Kosten stark variieren lassen.

Um ein zwei Beispiele zu nennen:

- Retention Policy

- Longterm Archive in Richtung Storage Account

- Recovery etc

 

Ebenso gibt es diverse PAAS oder SAAS welche deine Server eventuell ersetzen könnten?

Hier müsste man sich die einzelnen Server und Dienste genauer ansehen und dementsprechend entscheiden.

 

####

 

Weitere Wichtige Punkte (Brainstorm):

 

- bei einer Migration solltest du auch immer die Lizenzen unter die Lupe nehmen.
Kannst du den Hybrid Benefit nutzen (Also die Lizenzen mitnehmen (Software Assurance oder Abonnement Lizenzen vorausgesetzt)).

 

- Welche VM Family willst du nutzen. Eher auf die gleichen Familien gehen um Reserved Instances zu nutzen (Sehr viel Einsparung)

 Alternative "Saving Plans" - gilt für alle Compute Ressourcen (weniger Einsparung).

 

#####

 

Nutzt du Hyper V oder VmWare?

Du könntest ein Azure Migrate Projekt aufsetzten und damit ein Assesment der Umgebung durchführen.
Dort kannst du dir ebenso kosten und die notwendigen Ressourcen ausgeben lassen.

 

Viele Grüße

Phil

 


 

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Moin,

 

ich stimme Dukel zu. "Cloud" ist nicht gleichbedeutend mit "meine VMs nach Azure umziehen". Wenn man das tut, kostet es einfach nur unnötig viel mehr und man hat nahezu nichts gewonnen.

 

Allgemein sind "VMs in der Cloud" eher eine Übergangs- oder Notlösung. Der Witz bei der Cloud fängt da an, wo man Dienste, also Applikationen und Funktionen, durch eine Cloud-Variante ersetzt. Erst dann ergeben sich Skaleneffekte, die der Provider kostenmäßig an dich weitergibt. Deine plakative Aussage 

vor 2 Stunden schrieb Thomas Maggnussen:

Oder denke ich einfach zu kompliziert und nehme für jeden User das "Microsoft 365 Business Premium" für 18,60 €/m und gut ist?

geht da durchaus in die richtige Richtung. Wer Cloud nutzt, will das ganze Zeug ja gar nicht mehr selbst betreiben.

 

Gruß, Nils

 

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...