Jump to content

Komplexitätsvoraussetzungen im AD anpassen


Direkt zur Lösung Gelöst von NilsK,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

  • Beste Lösung

Moin,

 

mit Bordmitteln (ohne "a" übrigens) geht das nicht. Es gibt kommerzielle Software für sowas, mittlerweile auch ein paar Community-Projekte*. Falls ihr eine Anbindung an Azure AD und die passenden Subscriptions habt, lassen sich auch AAD-Bordmittel einsetzen.

 

Gruß, Nils

* das ist das, was Norbert mit seiner Anspielung meinte. An solche Software hat sich lange in der Community niemand rangetraut. Welche Qualität die vorhandenen Projekte haben, kann ich aber nicht sagen.

* PS. vielleicht meint Norbert auch, dass die sog. "Komplexität" viel weniger wichtig ist als die Länge von Kennwörtern. Mindestens für Admins und andere hochprivilegierte Accounts würde ich daher vor allem lange Kennwörter vorschreiben, die Komplexität kann man sich dann eher sparen.

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

für schützenswerte Konten würde ich ein oder mehrere PSOs (Password Settings Objects) einrichten und lange Kennwörter vorschreiben. Dann reicht die normale Komplexität völlig aus. Für Service Accounts lässt man sich dann gute Kennwörter generieren und Benutzern mit Accounts dieser Kategorie empfiehlt man, mit Kennwortsätzen zu arbeiten, die man gut tippen kann. (Eine Suche nach "Correct Horse Battery Staple" illustriert, was ich meine.)

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

da kann man sich jetzt mit gewisser Berechtigung fragen, ob eure Vorgabe sinnvoll ist. Wenn ihr tatsächlich von der nicht abrücken könnt, dürfte an kommerzieller Software kein Weg vorbeigehen.

 

Eine Webrecherche nach "Password Filter Active Directory" weist den Weg.

 

Gruß, Nils

PS. 10 Zeichen gelten schon lange nicht mehr als "sicher", unabhängig vom geforderten Zeichensatz.

PPS. oder deutlicher: eure Vorgabe erzeugt weder hochkomplexe noch lange Kennwörter.

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar

Moin,

eine Alternative, die für meinen Geschmack viel zu selten betrachtet wird, ist, das Kennwort nicht mit Windows-Bordmitteln zu ändern. Die UX dafür ist sowieso bescheiden.

Und die IAM-Systeme, die man dafür einsetzen kann (einiges davon ist auch Open Source und frei verfügbar), machen die Prüfung dann nach eigenen Kriterien.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb cj_berlin:

eine Alternative, die für meinen Geschmack viel zu selten betrachtet wird

Das liegt daran, dass nicht jeder mehr als die Windows Bordmittel zur Verfügung hat. Denn am Ende müßte man ja dafür sorgen, dass Nutzer am PC nicht mittels Bordmitteln ihr Kennwort ändern können, sondern nur über IAM. ;) Bei großen Organisationen sicherlich möglich, bei allem anderen eher unwahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb meinerjunge:

Großbuchstaben, Kleinbuchstaben, Zahlen, min 1 Sonderzeichen und min 10 Stellen

 

Gehe in die Diskussion mit dem "Vorgabenverantwortlichen", wie auch immer der heißt und welche Funktion auch immer er hat. 10 Stellen sind "waaay too short", das vorne ist veralteter Krempel. Länge zählt, sonst nahezu nichts.

 

vor 2 Stunden schrieb meinerjunge:

hochkomplexen und langen Passwörtern versehen sein sollen.

 

10 ist nicht lang. 10 ist geradzu irrsinnig kurz, da hilft auch Komplexität nichts.

Link zu diesem Kommentar

(bezieht sich auf die Antwort von @NorbertFe)

 

Vor 10 Jahren hätte ich das auch gesagt. Aber die meisten Firmen haben eher zu viele Third Party Tools als zu wenige - bis auf die Stellen, wo es *wirklich* darauf ankommt.

 

Und was das Verhindern angeht - das kann das gleiche IAM für Dich erledigen, indem die User mit dem Merkmal "cannot change password" versehen werden. Die Maske in Windows zu deaktivieren ist EINE GPO Einstellung. Die Maske in OWA deaktivieren ist EIN PowerShell-Befehl. Die Maske in StoreFront deaktivieren ist EIN Häkchen. Klar können das nur die Großen ;-) 

bearbeitet von cj_berlin
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...