Jump to content

DNS synchronisiert nicht


Direkt zur Lösung Gelöst von NilsK,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe da ein Problem, was ich mir nicht erklären kann. Vielleicht liegt es auch nur daran, dass ich zu dumm bin, das zu verstehen.

 

Ich habe eine Domäne, in der bis jetzt nur ein Domaincontroller war. Der Domaincontroller ist auf Windows 2022 Server aufgesetzt. Leider ist es aber so, dass dieser Domaincontroller immer wieder bei Windows Updates mit dem Fehler: 0x80073701 abbricht. Also habe ich beschlossen, diesen neu zu installieren. Ich dachte, ich erstelle einfach einen neuen Windows 2022 Server und packe den auch in die Domäne und lasse die beiden einfach replizieren. Das funktioniert auch so weit. Alle Gruppenrichtlinien und Active Directory ist alles repliziert. Bei der Installation des zweiten Domaincontrollers wurde automatisch DNS mit installiert. Aber bedauerlicherweise repliziert da nichts. Ich habe auf dem neuen und alten Domaincontroller als Bevorzugten DNS den alten Domaincontroller und bei Alternativen DNS den neuen Domaincontroller angegeben. Es ist alles pingbar und erreichbar. Aber DNS repliziert einfach nicht auf den neuen DC.

 Jetzt meine Frage:

Passiert das überhaupt automatisch oder muss ich das mehr oder weniger importieren? 

 

Könntet ihr mir da evtl. helfen?

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

woran liest du denn ab, dass DNS nicht repliziert?

 

Wenn du auf dem funktionierenden DNS-Server die Eigenschaften der AD-DNS-Zone aufrufst, was für ein ein Zonentyp wird dir da angezeigt?

 

vor 1 Minute schrieb teletubbieland:

die DCs müsse sich gegenseitig als primären DNS haben. Dann geht das.

 

Nein, das hat auf die Replikation keinen Einfluss.

 

Gruß, Nils

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

 

Zitat

woran liest du denn ab, dass DNS nicht repliziert?

 

nun, der DNS-Server 1 hat viele Einträge:
image.thumb.png.36d48257cf3fc7b21842d3284d67373c.png

 

Auf dem zweiten DNS-Server sind keine Einträge.

 

Zitat

Wenn du auf dem funktionierenden DNS-Server die Eigenschaften der AD-DNS-Zone aufrufst, was für ein ein Zonentyp wird dir da angezeigt?

image.png.9c14883bcb2ba7660faba1ddb783bd11.png

 

Ist es das, was Du meinst? 

 

Danke für die Hilfe

 

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Moin,

 

ja, das war das, was ich meine. Und es ist auch gleichzeitig die Erklärung und der Fehler.

 

Eine primäre DNS-Zone wird nicht repliziert, wie Norbert ja auch sagt. Der sinnvollste Weg ist, dass du über den Button "Ändern" die Zone in eine AD-integrierte Zone umwandelst. Danach funktioniert es dann wie gewünscht.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...