Jump to content

Wer hat Erfahrungen mit QNAP Dual Port LP 25 GBE Netzwerkkarte


Recommended Posts

Hallo zusammen,

wir betreiben eine große CAD Abteilung mit ca. 80 Workstations. Derzeit sind diese mit einer Intel 10GBE angebunden.

Aufgrund der steigenden Datenmengen ist für das kommende Jahr geplant alle Geräte mit 25GBE Netzwerkkarten auszustatten.

Durch die Internetsuche stößt man früher oder später auf die QNAP Dual Port 25G Netzwerkkarte (QXG-25G2SF-CX6). Was mich hierzu allerdings stark verwundert, ist deren unschlagbarer Preis in diesem Segment.

Intel Karten Kosten in diesem Segement teilweise das 5-fache. Der verbaute Chip den QNAP verbaute ist ein NVIDIA Mellanox der neueren Generation. Was ist technisch bei Intel besser als bei NVIDIA?

 

Frage daher mal in die Runde, hat vielleicht jemand diese Karten bei sich verbaut und kann zu deren Zuverlässigkeit, Treibersupport, etc. etwas schreiben?

Hat überhaupt jemand Netzwerkkarten mit Mellanox Controller verbaut?

 

Link to comment

Moin,

direkt vergleichbare Intel-Karten (das wäre beispielsweise E810-XXVAM2) kosten die gleichen 460 Euro wie die Original-Nvidia-Karte. Dass die QNAP-Variante billiger ist, liegt auf der Hand, denn auch Support und Garantie kommen ja dann von QNAP.

 

Mellanox verwendet, wenn RDMA zum Einsatz kommt, nur RoCE, Intel kann RoCE und iWARP. RoCE ist an sich das bessere Protokoll, braucht aber meistens Zusatz-Konfigurationen auf den Switchen. Daher empfiehlt derzeit sogar Microsoft iWARP für S2D.

 

Ansonsten gilt bei Netzwerkkarten >10GB immer: Ganz genau auf die jeweiligen Kompatibilitätslisten schauen! Eigentlich gilt es bei allen Komponenten, aber bei 25/40/100GB kann man schon recht schnell Schiffbruch erleiden.

Link to comment
vor 2 Stunden schrieb cj_berlin:

Ansonsten gilt bei Netzwerkkarten >10GB immer: Ganz genau auf die jeweiligen Kompatibilitätslisten schauen! Eigentlich gilt es bei allen Komponenten, aber bei 25/40/100GB kann man schon recht schnell Schiffbruch erleiden.

Ich kann dir aus Erfahrung von einem bzw. mehreren Hype-V-Clustern berichten, das die nVidia sprich Mellanox nur richtig gut mit Switchen aus dem gleichen Haus funktionieren.

 

Aber was willst du mit Datendurchsätzen von mehr als 800MB/sec an einem Arbeitsplatz?

Erreichst du aus meiner Sicht eh schon mit Standard-Hardware nicht mehr…

 

:-)

Link to comment

Derzeit sind die Storage Betreuer noch im Gespräch mit dem Dienstleister weil diese ebenfalls ein Upgrade erfahren soll. Die Beträge sind nicht ohne, da sind wir mit unseren Switchen für 110 tsd.€ noch günstig :)

Am 6.11.2022 um 21:10 schrieb Nobbyaushb:

Ich kann dir aus Erfahrung von einem bzw. mehreren Hype-V-Clustern berichten, das die nVidia sprich Mellanox nur richtig gut mit Switchen aus dem gleichen Haus funktionieren.

Kannst du dies näher erläutern warum die Nvidia Netzwerkkarten schlechter mit Hardware anderer Hersteller funktionieren soll?

Link to comment
vor 34 Minuten schrieb speer:

Kannst du dies näher erläutern warum die Nvidia Netzwerkkarten schlechter mit Hardware anderer Hersteller funktionieren soll?

Wir hatten bei einem Kunden (den ich aus Exchange-Sicht betreut habe) Mellanox 25 G und 100G im Backbone mit Cisso Switchen im Einsatz.

Beide Netze waren Kilometer von dem erwarteten Durchsatz entfernt.

Der lokale DL hat dann von seinem Großhändler in Rücksprache mit Mellanox (ja inzwischen nVidia) zwei 16-Port Mellanox Switche leihweise bekommen

Zack, Datendurchsatz wie erwartet.

Ich weiß nur, das danch alle "großen" Switche gegen Mellanox getauscht wurden, da gab es wohl einen Deal zwischen dem DL und dem Distri - mehr Details weiß ich nicht.

 

Wir haben bei uns 8 Stück mit je 16 Port verbaut, je 4 Stück 25/100G und 4 Stück nur 100G

 

N ;-)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...