Jump to content

Deaktivertes Postfach verschwunden


Lukikum
Direkt zur Lösung Gelöst von mikro,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein dringendes Problem mit einem verschwunden gemeinsamen Postfach. Wir haben ein shared Postfach über ecp "Deaktiviert/Disabled" und wollten das ganze jetzt wieder mit dem AD User verbinden. Allerdings findet Exchange das disabled Postfach nicht mehr. Ich habe zuerst über ecp geschaut und dann über eine Powershell Abfrage, leider mit dem status "disabled" und "softdeleted" nicht das richtige Postfach gefunden.

Im laufenden Betrieb kann ich leider kein Update-StoreMailboxState machen.

Wisst ihr wie wir das Postfach wieder finden können ? Oder dauert es beim Exchange einfach manchmal ein bisschen bis er versteht dass die Mailbox disabled wurde?

 

LG
Lukas

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb mikro:

Das wäre mir neu.

Sonst würden wir ja alle nur noch Nachts arbeiten ;)

Gruß mikro

 

https://learn.microsoft.com/de-de/powershell/module/exchange/update-storemailboxstate?view=exchange-ps

 

Ich habe mich auf den Guide bezogen:
https://www.stellarinfo.com/blog/fix-exchange-deleted-mailbox-not-showing-in-disconnected/

 

  • Before executing the commands mentioned above, update all users about the disruption.
  • Depending on the size of the database, the process can take a considerable amount of time apart from the fact that affected users will not have access to their mailbox. They can’t send or receive emails, and incoming emails might bounce back to the sender if you don’t have an alternative solution to queue emails.
  • For this reason, it’s recommended that you schedule and perform the task late at night to avoid disruption.
     

Zu dem Link den du geschickt hast ist bei uns noch das Problem, dass wir die Datenbank nicht kennen, die aktualisiert werden muss (Wir haben leider sehr voreilig gehandelt.. :P). Deshalb müssten wir wohl alle Datenbanken Updaten. Dauert das dann nicht sehr lange?

LG
Lukas

 

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb mikro:

Lies den Befehl Du gibst die Datenbank und das Postfach mit seiner GUID an.

Update-StoreMailboxState -Database MDB01 -Identity 4a830e3f-fd07-4629-baa1-8bce16b86d88
Mir ist kein Szenario bekannt wo das je zu Ausfällen geführt hätte.

mikro

Okay, auch wenn sonst unter der GUID nichts mehr zu finden ist (außer das AD Konto)? z.B. bei Get-Mailbox -Identity "GUID"

Link zu diesem Kommentar
Am 20.9.2022 um 15:58 schrieb Lukikum:

Ich habe mich auf den Guide bezogen:
https://www.stellarinfo.com/blog/fix-exchange-deleted-mailbox-not-showing-in-disconnected/

 

  • Before executing the commands mentioned above, update all users about the disruption.
  • Depending on the size of the database, the process can take a considerable amount of time apart from the fact that affected users will not have access to their mailbox. They can’t send or receive emails, and incoming emails might bounce back to the sender if you don’t have an alternative solution to queue emails.
  • For this reason, it’s recommended that you schedule and perform the task late at night to avoid disruption.

 

Kurz erklärt: Diese angebliche "disruption", die Stellarinfo da beschreibt, ist ganz einfach Unsinn. Möchte wissen, wie der Autor auf sowas kommt.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb massaraksch:

 

Kurz erklärt: Diese angebliche "disruption", die Stellarinfo da beschreibt, ist ganz einfach Unsinn. Möchte wissen, wie der Autor auf sowas kommt.

 

vor einer Stunde schrieb NorbertFe:

Das erklärt sich doch ganz einfach aus den angebotenen Produkten von Stellar. ;)

okay also daraus lerne ich, Stellarinfo nicht als seriöse Quelle wahrnehmen :P

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...