Jump to content

NVMe wird nicht zum Installieren angeboten, aber im BIOS angezeigt...


kiwipete
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr

Ich komme leider nicht mehr weiter.

Ich habe einen PC mit 2x SATA und 1x NVMe (KIngston SNVS500G. Im BIOS werden alle angezeigt, aber wenn ich vom Stick boote (Windows10) werden mir nur die SATAs angeboten aber nicht die NVMe.

Treiber zum installieren habe ich keine gefunden...(Und ich glaube es gint auch keine-zumindest bei Kingston). Ich würde gerne aber das System auf die Kingston installieren ( Unter Windows wird die NVMe auch nicht im Gerätemanager bzw. im Datenträgerverwaltung angezeigt)...in BIOS aber als M2_1.

 

Ach ja...im BIOS habe ich auch bereits von UEFI auf CSM umgestellt...leider kein Erfolg

 

Danke für eure Antworten!

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte bei einem MSI B450 Tomahawk MAX und einem R7 3700X ein ähnliches Verhalten, NVMe im Bios zu sehen, zunächst durchaus in Windows bei der Installation angeboten, nach Reboot NVMe weg ..... ich konnte das zunächst mit einem älteren BIOS/UEFI beheben, nach einem erneuten Update auf eine neuere BIOS/UEFI Version ging auch das nicht mehr.

 

Erstaunlicherweise funktionierte die NVMe mit einem R5 3600 im gleichen Board einwandfrei, die gleiche NVMe in einem Gigabyte B450 Board mit dem gleichen R7 3700X aber ebenso ...... die wenigsten Probleme gab es im reinen UEFI Modus, am Treiber lag es bei mir nie, einen Default NVMe Treiber bringt Windows 10 und neuer eh mit ......

 

Ich habs dann irgendwann aufgegeben, das MSI Board nach Einsendung zu MSI und Reparatur (verändert hat die Reparatur am Verhalten leider nichts) verkauft ...... es mag eine spezielle Kombination sein, die aus meiner Sicht viel eher mit den PCIe Lanes und der CPU/Chipsatzanbindung zusammenhängen dürfte.

 

Was für eine CPU verwendest Du in dem Board?

 

An der NVMe bzw der PCIe Version der m.2 (also PCIe 3.0 oder 4.0 SSD) sollte es ja schonmal nicht hängen, wenn die im BIOS/UEFI angezeigt wird.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...