Jump to content

Fehler explorer.exe auf einem Terminalserver 2019


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ist jemandem vielleicht schon mal dieser Fehler begegnet?

 

"Explorer.EXE: Der Datei ist keine App zum Ausführen dieser Aktion zugeordnet. Installieren Sie eine App, oder erstellen SIe auf der Einstellungsseite für Standard-Apps eine Zuordnung, wenn bereits eine App installiert."

 

PHOTO-2022-08-05-13-20-55.jpg.b9d321f69084d058c9c12bedf2ffccb7.jpg

 

Aufgetreten hier auf einem Windows Server 2019 welcher als Terminalserver fungiert, jedoch bisher nur bei einem User.

 

Habe mehrere Communityeinträge dazu gefunden, aber meist eher unspezifisch und aufgetreten auf Clients.

Wobei es hier auch mutmaßlich immer in Verbindung mit dem OneDrive Sync Ordner auftritt. Interessanterweise verschwindet die OneDrive Wolke links im Schnellzugriff, sobald der Fehler auftritt, ist ähnlich wie bei diesem User hier:

https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/all/error-explorerexe-this-file-does-not-have-an-app/6eefb639-08fc-42e3-ab1d-d3b5343d4105

 

Erst nach einer sauben Ab-/Anmeldung ist alles wieder für mehrere Minuten manchmal Stunden normal ...

Link zu diesem Kommentar

Kleines Update: Der Fehler besteht leider immernoch. Inzwischen ist auch klar, dass es nicht nur ein Profil betrifft, sondern sich sogar provozieren lässt indem man den OneDrive Ordner über das Cloudsymbol links (unter Schnellzugriff) aufruft und dort dann einwenig "wild umherklickt". Was auch noch nachvollzogen werden konnte ist, dass statt des Pfads also z.B. C:\Benutzer\OneDrive\ im Explorer dann eine ID steht z.B. :

 

9121232d-8fd4-4d6d-a25d-fb33310f8cfd.jpg.ce0f4321e3928cc28e1f1d62e8c83df1.jpg

 

Diese ID konnte ich in der Registry finden unter HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Desktop\NameSpace

Der Eintrag dort verschwindet in dem Moment in dem der Fehler auftritt aus der Registry. Ich vermute es fehlt dann schlicht und einfach die Verknüpfung in diesem Moment.

 

Das würde auch erklären, wieso das Problem nur auftrtitt, wenn man mit dem OneDrive Ordner über die die Schnellzugriff-Liste links arbeitet, nicht wenn man z.B. via Doppelklick auf das OneDrive Symbol in der Taskleiste neben der Uhrzeit geht ...

 

Was bereits versucht wurde sind die klasischen Ansätze DISM /restorehealth und sfc /scannow welche auch einwandfrei durchliefen.

Der Server hat nun das August Update bekommen, FS Logix ist ebenfalls auf dem aktuellsten Stand FSLogix 2201 hotfix 2 (2.9.8228.50276) und OneDrive auf 22.151.0717.0001 (64-Bit) installiert als machine-based.

OneDrive wurde auch mal zum Test deinstalliert sowie die das online-repair von Office ausgeführt, ohne Erfolg.

Link zu diesem Kommentar

In der Microsoft Communiy existiert nun seit dem 17.08. ein Eintrag eines französischen Users welcher den selben Fehler Unter Win 10 21H2 beschreibt. Ich habe mich dem Thema mal angeschlossen sowie ein Ticket beim M365 Support eröffnet.

 

https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/all/onedrive-constantly-disappears-on-file-explorer/2faa1d87-5bb8-4b3e-b48f-a31eb215bf93?rtAction=1660817114279

 

//Update:

In dem Thread häufen sich mittlerweile die Meldungen von Usern mit der selben Problematik. Man kann den Fehler auch reproduzieren in dem z.B. im Browser eine Datei hochgeladen wird oder aus einer anderen OneDrive (Freigabe). Sobald der Client lokal anfägt zu syncen, verschwindet das OneDrive Symbol als der Sidebar im Explorer. Ist man in diesem Moment über dieses Symbol aus der Sidebar in einem Ordner innerhalb OneDrive am arbeiten erscheint zusätzlich die Fehlermeldung "explorer.exe ..."

Es scheint sich also um ein Softwareproblem zu handeln, bis jetzt vermutlich aufgetreten nach KB5016616 und KB5012170 ...

bearbeitet von Edvvde
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...