Jump to content

MAPI over HTTP fehler bei Outlook Connectivity test des Microsoft tools


Direkt zur Lösung Gelöst von Gast011,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag allerseits,

 

ich habe folgendes Problem,

Ich möchte Outlook Anywhere Configurieren und habe das auch so angestellt wie es bei Microsoft beschrieben wird.

Wenn ich jetzt einen Test mit dem Remoteanalyzer tool von Microsoft durchführe mäckert er an der Stelle :

 

> Der MAPI-Adressbuch-Endpunkt auf dem Exchange-Server wird getestet.

        > Fehler beim Test des Adressbuch-Endpunkts.

 

er Spuckt mir auch noch einen Fehler mit aus

Fehler-LID: 47372

 

unten im Bild ist die Fehlermeldung zu sehen.

 

respons_body.PNG.d76435af821adeba148e142520d0b5e3.PNG

 

Die Test Active Sync Laufen komplett durch und der Test "Synchronisierung, Benachrichtigung, Verfügbarkeit und automatische Antworten" läuft auch ohne Probleme durch.

 

Hat jemand eine Idee :D

 

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb ir0nstrik3:

Ich möchte Outlook Anywhere Configurieren und habe das auch so angestellt wie es bei Microsoft beschrieben wird.

Wenn ich jetzt einen Test mit dem Remoteanalyzer tool von Microsoft durchführe mäckert er an der Stelle :

Outlook Anywhere und mapi/http sind unterschiedliche Dinge. Was genau möchtest du konfigurieren?

Link zu diesem Kommentar

 

vor 29 Minuten schrieb ir0nstrik3:

damit die Außendienstler nicht immer über den VPN gehen müssen da sich beschwert wurde das es ein zu Hoher aufwand ist ein Password einzugeben

Outlook Anywhere und mapi/http sind unterschiedliche Dinge erfüllen aber beide diese Anforderung. Warum willst du Outlook Anywhere nutzen, welches die ältere Methode ist? Welche Exchangeversion verwendest du? Wie sehen deine konfigurierten Virtuellen Verzeichnisse (vor allem /Mapi und /OAB) hinsichtlich URL und Authentifizierung aus? Was steht ggf. vor deinem Exchange an Firewall/reverse Proxy usw. usf?

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

OK

Ver. Exchange 2016 CU23 mit aktueller SU

die Virtuellen Verzeichnisse

          Internal                                                   Extern

MAPI https://mobil.domain.local/mapi               https://mobil.(firma)/mapi

OAB   https://mobil.domain.local/OAB               https://mobil.(firma)/OAB

 

Reverse Proxy Nginx

und davor Steht eine Firewall die auf den Reverse Proxy durchleite sinvollerweise :D

Link zu diesem Kommentar

OK also das sieht dann so aus das ich die Virtuellen geschichten bei Outlook rausnehme wieder.

Ok jetzt bin ich ein wenig verwirrt

also der RP ist so ausgelegt ->

RP_SITE.thumb.PNG.227338da66d5bb75855daeb15a1927d4.PNG

 

So habe ich den jetzt gebaut das müsste ja passen oder ?

 

Die Outlook Anywhere geschichte ist nun raus genommen und war schon drinnen wenn ich jetzt von draußen versuche mit outlook zu Connect'en sagt der Verbindungsstatus von outlook zwar das richtige aber Authn kommt ein Fehler, weswegen ich glaube das er mir keine verbindung herstellt.

Link zu diesem Kommentar

Das wäre jetzt zu viel aufwand da müsste ich die config der firewall ändern das kann ich max am Weekend mal testen,

dier outloock connectivity test hat mir gerade das augespuckt wenn ich die Basic Auth aktiviere.

 

MAPI.thumb.PNG.ef8f4a51ad06fe54a27144c259b47735.PNG

 

sagt mir das etwas ob die MAPI geschichte richtig funzt ?

 

vor 8 Minuten schrieb NorbertFe:

Bin eher selten mit nginx unterwegs. Hast du die Möglichkeit zu Testzwecken mal den Reverse Proxy von extern zu übergehen? Wenns dann geht, weißt du zumindest, dass du im NGINX suchen musst. :)

Das ist natürlich b***d das ich vorher die Mapi geschichte noch nicht genutzt habe sonst könnte ich Ihnen sagen ob es ging oder nicht, der RP ist erst seit 4 Monaten da.

ok komisch, also die Outlook app für das Mobile Endgerät, wenn ich die Nutze und mich normal anmelde dann geht das alles kurioser weise, nutzt die andere protokolle ?

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb ir0nstrik3:

sagt mir das etwas ob die MAPI geschichte richtig funzt ?

 

Sieht doch wohl so aus. ;) Alles grün. Wie wärs denn mal, einfach ein Outlook ins Internet zu hängen und den Zugriff zu versuchen?

vor 6 Minuten schrieb ir0nstrik3:

Das ist natürlich b***d das ich vorher die Mapi geschichte noch nicht genutzt habe sonst könnte ich Ihnen sagen ob es ging oder nicht, der RP ist erst seit 4 Monaten da.

Wieso ist das b***d? Wenn da nicht händisch eingegriffen wird, nutzt JEDES moderne Outlook automatisch Mapi/http, wenns zur Verfügung steht.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

vor 49 Minuten schrieb ir0nstrik3:

Das ist natürlich b***d das ich vorher die Mapi geschichte noch nicht genutzt habe sonst könnte ich Ihnen sagen ob es ging oder nicht, der RP ist erst seit 4 Monaten da.

 

du könntest die Config zurückdrehen und bei deinem Testuser RPC over HTTP deaktivieren:

Set-CASMailbox <Tesuser> -MAPIBlockOutlookRpcHttp:$true

 

Generell sieht dein Screenshot aber gut aus bzgl. Mapi HTTP.

 

Gruß

Jan

 

P.S.: Du solltest hier (https://www.mcseboard.de/topic/221836-mapi-over-http-fehler-bei-outlook-connectivity-test-des-microsoft-tools/?do=findComment&comment=1435302) ggfs. noch die Links hinter dem Text anonymisieren.

 

bearbeitet von testperson
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...