Jump to content

T-SQL Befehl für abgleichen von Tabellen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

folgendes Problem:

Tabelle 1 wird durch externes Programm mit T-SQL der Vorname geändert

jetzt soll automatisch in Tabelle 2 der gleiche Vorname geändert werden

 

Tabelle 1 und 2 sind die Spaltennamen nicht in gleicher Reihenfolge und der Spaltenname Vorname ist auch anders (einmal Vorname, ID_Vorname)

zusätzlich sind die Vorname auch nicht in der gleichen Zeile

 

Mögliche Ansätze die ich mir schon überlegt habe wären z.B.:

Trigger in SSMS schreiben

oder vor dem ändern durch externes Programm eine zusätzliche T-SQL Anweisung schreiben.

 

Fragen;

Welche variante wäre die leichtere?

Wie wäre dann der Befehl dazu?

 

Überlegt hatte ich mir bis jetzt:

 

CREATE TRIGGER [dbo].[Tabelle1] ON [dbo].[Tabelle2]
 FOR INSERT,UPDATE
AS 
    BEGIN
                UPDATE Tabelle 1
                SET Vorname

Ab hier weiß ich einfach nicht weiter welche befehle wie eingesetzt werden sollen wie z.B.: FROM, INNER JOIN usw.

noch dazu weiß ich nicht wie man in einer Spalte wie oben beschrieben den wert sucht und dann ändert

 

END
GO

 

Verwendet wird SQL Server 2016 SSMS v18 und das externe Programm WinCC Professional 7.5

Anhang befinden sich die Tabellen als Beispiel (am ende ändere ich die Tabellennamen z.B. in Produktliste, Lager... und die Spaltennamen in Produkte, ID_Produkte...

Beispiel für SQL.xlsx

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

willkommen an Board!

 

Ohne die Struktur der Daten zu kennen, werden wir dir da nichts Sinnvolles sagen können. Eine zuverlässige Lösung wirst du nur erreichen, wenn sich in beiden Tabellen die zu ändernde Reihe eindeutig identifizieren lässt, etwa durch eine eindeutige Personalnummer, die in beiden Tabellen auftaucht. Gibt es ein solches Feld?

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

sorry, aber damit kann man nichts anfangen.

 

Deine ganze Aufgabe ist nur lösbar, wenn du die Datensätze eindeutig in einen Zusammenhang bringen kannst. Das sehe ich in den Beispieldaten nicht. Falls es dort eine Logik gibt, die diesen Zusammenhang herstellt, könnte man überlegen, wie man die in SQL formuliert.

 

Wie man den eigentlichen Vorgang der Änderung dann ausführt, ist eher eine untergeordnete Frage. Die Selektion musst du lösen, und dazu sehe ich bislang keine Möglichkeit.

 

Gruß, Nils

 

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...