Jump to content

windows server 2019 - Herunterfahren und Neustart verschwunden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen Windowsserver 2019 und seit kurzem das Problem, dass der Neustart und Herunterfahren im Startbutton fehlen - nur Abmelden ist noch da. Für Windows 7 habe ich zu dem Thema schon einiges gefunden - der Server ist DC und ich möchte nicht einfach experimentieren. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie das überhaupt passieren kann (Windows Update.....?) und wie ich es berichtigen kann (GPUPDATE - Benutzer administrative Vorlagen - hier ist nichts gesetzt - oder Registry???

Bitte um Unterstützung...

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb emw:
 

der Server ist DC

Hmmm. Am DC lokal anmelden dürfen sich im Default nur BUILTIN\Administrators, Server-Operatoren, Account-Operatoren oder Druck-Operatoren. Herunterfahren dürfen dieselben minus Account-Operatoren.

In den BUILTIN\Administrators sind im Default Domain Admins und Enterprise Admins Mitglied, aber das könnte ja geändert worden sein.

 

Vielleicht ist der User aber einfach in den "Protected Users" Mitglied und sein Token ist abgelaufen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

danke für die vielen Infos - vielleicht fange ich von unten an:

der DC-Administrator ist nicht in der Gruppe Protected Users (dort ist niemand hingerlegt - aber dazu gleich die Frage: wie macht Ihr das? dort den DC-Administrator immer reinpacken?)

Um Remote geht es nicht - ich bin direkt auf dem Server angemeldet und die Möglichkeiten sind verschwunden (Herunterfahren und Neustarten)

in der Gruppen Domänen-Admins ist der Administrator hinterlegt

Zuweisen von Benutzerrechten - hier ist unter Herunterfahren des Systems hinterlegt:
Administratoren - Druck-Operatoren - Server-Operatoren - Sicherungs-Operatoren - Benutzer hinzufügen ist ausgegraut

hoffe, ihr habt noch einen Tipp???

Danke

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...