Jump to content

TaskScheduler laufen gleichzeitig, sind aber anders eingestellt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen

 

Wir erstellen wöchentlich ein Backup unseres ElasticSearch via TaskScheduler auf zwei verschiedene Server, abwechselnd jede Woche. Sprich Woche 1 auf Server 1, Woche 2 auf Server 2, Woche 3 auf Server 1, usw. usf.

Dabei wird jeden Donnerstag das vorhandene Backup gelöscht und jeweils Samstag ein neues erstellt.

Auf allen Servern ist Windows Server 2019 64-Bit installiert.

 

Es gibt 6 verschiedene Tasks im TaskScheduler, 2 zum Löschen, 2 zum Erstellen und 2 zum Überprüfen.

Nun haben wir das Problem, dass z.B. beide Tasks zum Löschen gleichzeitig loslaufen, obwohl dies in den Trigger anders definiert ist.

 

Im Screenshot ist zu erkennen, dass die Trigger unterschiedlich gesetzt worden sind, jedoch beide am gleichen Tag gelaufen sind.TaskScheduler_1.thumb.jpg.a0cceed0fbf44a375f1dc419db4d32c7.jpg

 

Die Tasks sind wie folgt konfiguriert:

TaskScheduler_2.jpg.5465be14bdefd58f38a3ca94d1042f96.jpg

TaskScheduler_3.jpg.dea5ad33750df67ffff367a55dc2d948.jpg

TaskScheduler_4.jpg.09119d83b54efbceb64ac1c64de528af.jpg

 

 

Die Frage, die sich uns nun stellt, ist, wieso laufen die Tasks zur gleichen Zeit los?

Gibt es noch Einstellungen, welche wir übersehen haben?

 

Die Tasks wurde bereits neu erstellt, ohne Verbesserung.

Ebenfalls wurden zwei neue Tasks eingerichtet, welche sich täglich abwechseln und ein kleines Log schreiben, um zu Überprüfen, ob dies auch nicht möglich ist. Diese funktionieren jedoch einwandfrei.

 

 

Falls noch mehr Informationen gewünscht sind, kann ich diese gerne liefern.

Ansonsten herzlichen Dank für jegliche Rückmeldungen.

 

Freundliche Grüsse aus der Schweiz

 

Link zu diesem Kommentar

Beim ersten Task würde meine Glaskugel sagen, daß das Startdatum (bzw. das Intervall) nachträglich verändert wurde - oder er wurde von Hand gestartet. Vielleicht findest über die Task History noch was raus.

Btw: Irritiert mich etwas, daß die 2021 erstellt wurden, aber als ersten Start "zufällig" letzte und diese Woche haben - warum ist das so?

 

Grundsätzlich würde ich solche Logiken eher nicht im Task Scheduler abwickeln, sondern in einem einzigen Skript, das immer aufgerufen wird. Die Wochennummer kriegt man ganz einfach - https://devblogs.microsoft.com/scripting/use-powershell-to-get-the-number-of-the-week-of-the-year/

Ob die gerade oder ungerade ist, ist eine Fingerübung, und Donnerstag ist ( Get-Date ).Dayofweek.Value__ -eq 4

Link zu diesem Kommentar
Am 21.4.2022 um 11:56 schrieb Newyork1121:

Die Frage, die sich uns nun stellt, ist, wieso laufen die Tasks zur gleichen Zeit los?

Gibt es noch Einstellungen, welche wir übersehen haben?

Es gäbe die Möglichkeit die Tasks zu exportieren und mit DIFF bspw. im Notepad++ die XMLs zu vergleichen.

 

Am 21.4.2022 um 18:14 schrieb cj_berlin:

Das gleiche Thema hatte ich schon mit C#... wie gut das alles auf .Net basiert. Macht die Lösungsfindung immer einfacher.

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...