Jump to content

LAN über dsl-router zwischen XP und 2000


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Help!

 

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich hab nen Netgearrouter an unser dsl angeschlossen und nen hub als verteiler. daran haben wir zwei rechner angeschlossen, einer mit xp, einer mit win 2000.

vor einiger zeit hatte ich auch in dieser konstellation, nur mit me statt xp ein netzwerk nebenbei. aber mit xp funktioniert es nicht.

 

was mache ich falsch bzw. wie baue ich ein netzwerk zwischen xp und 2000 auf, wenn auch noch ein dsl-router dazwischenliegt? oder ist das unrelevant?

 

bitte erklärt mir, wie ich das anstellen soll! mein miBeWo hat nämlich noch weniger ahnung als ich davon!

 

danke, im vorraus!

 

eva :cry:

Link zu diesem Kommentar

danke erst'mal!

 

also, beide computer sind bereits längere zeit über den router (über hub) im netz, das funktioniert einwandfrei. wir haben beide eine lan-verbindung, wobei das internet nur funktioniert, wenn wir beide "ip automatisch beziehen" eingestellt haben. wenn ich bei dieser lan-verbindung eine eigene ip eingebe, streikt das internet.

 

also der router müsste 192.168.0.1 haben.

 

und der meines mibewo hat wohl 192.168.0.2 und ich 192.168.0.3 , hab ipconfig/all gemacht. krieg auch zu allen dreien einen ping ohne verluste.

 

was ich nicht weis, wie ist das mit dem gateway und dns? da habe ich ehrlich gesagt, nie was geändert an der einstellung.

 

hoffe, ihr könnt mir das erklären. oder ist das mit der auto-ip völlig falsch?

 

eva

Link zu diesem Kommentar

Hallo eva,

 

Die Gatewayadresse ist die IP-Adresse des Geräts über das Dein Rechner versucht ins Internet zu gelangen.

 

Wenn Du "IP automatisch beziehen" einstellst, bekommt der Rechner vom Router seine IP zugewiesen und übernimmt die Gatewayadresse automatisch, unter der Voraussetzung das im Router DHCP aktiviert ist! Was der Fall zu sein scheint... :)

 

Gibst Du dem Rechner eine feste IP vor ("Folgende IP-Adresse verwenden"), so musst Du unter Gatewayadresse die IP Deines Routers eintragen (192.168.0.1).

 

 

viele Grüße

learner

Link zu diesem Kommentar

also, mit domän meine ich den arbeitsgruppennamen, jupps.

 

und vom xp rechner komm ich gar nicht in das verzeichnis workgroup in der netzwerkumgebung rein. er, der rechner, sagt dann immer so etwas in der art, man hätte keine berechtigung.

 

also kein zugriff. (habe aber bei win2000 auch nicht die dateifreigabe für microsoft netzwerke und auch die anderen microsoft netzwerk sachen installiert - weis nicht, inwieweit das wichtig ist)

 

 

eva :confused:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...