Jump to content

Probleme mit iSCSI Verbindungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich nutze Windows 2019, Backup Assist, QNAP NAS und sichere auf ein ISCSI Laufwerk. Der Server ist ein HP Proliant DL380 Gen 10.

Der ISCSI Initiator Dienst ist gestartet und die Sicherung läuft auch eine ganze Zeit lang.

 

Im ISCSI Dienst von MS ist keine Verbindung eingerichtet, diese wird von Backup Assist erstellt.

Nach einiger undefinierbarer Zeit, funktioniert der Zugriff auf das ISCSI Laufwerk nicht mehr.

Egal was ich auch tue, also Dienste und QNAP neustarten, bekomme ich die Verbindung nicht mehr zustande.

 

Nach einem Server Neustart funktioniert es wieder.

Jemand eine Idee, ob ISCSI mit W2019, Proliant, BA oder QNAP Probleme macht?

 

Systeme sind alle gepatched.

Ereignisanzeige zeigt nichts an. Meldung lautet Initiator Instanz nicht gefunden

 

Gruß DO

Link zu diesem Kommentar

Moin, es ist ein DL380 mit den Default Netzwerkkarten. Switch ist ein Cisco SG 300-52.

Der WEB Zugriff auf das NAS läuft vom Server aus, einwandfrei. Nur ISCSI verliert ab und zu die Verbindungen

Was mit gerade aufgefallen ist. Jedesmal waren die Microsoft Updates vorher und ich lasse den Server über ein Powershell Script starten. Sollte man vor dem Reboot den ISCSI Dienst einmal beenden?

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb Dutch_OnE:

Moin, es ist ein DL380 mit den Default Netzwerkkarten. Switch ist ein Cisco SG 300-52.

Der WEB Zugriff auf das NAS läuft vom Server aus, einwandfrei. Nur ISCSI verliert ab und zu die Verbindungen

Was mit gerade aufgefallen ist. Jedesmal waren die Microsoft Updates vorher und ich lasse den Server über ein Powershell Script starten. Sollte man vor dem Reboot den ISCSI Dienst einmal beenden?

OK, die Broadcom machen gerne mal Zicken bei iSCSI

Sind das dedizierte NIC für den iSCSI Traffic, ist das am Switch auch so definiert?

Link zu diesem Kommentar

Nein, da ist nichts dediziert. Der LAN Adapter wird für das Host-System (Hyper-V) und die Verbindung zum NAS genutzt. Kann es daran liegen, dass man mit beenden des ISCSI Dienst vor dem Neustart alle Verbindungen erst sauber trennen muss? Ich habe sowas woanders gelesen. Im Januar habe ich keine Update eingespielt und da lief es sauber durch.

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb Dutch_OnE:

Das ist halt immer mal wieder das Problem, wenn das Budget möglichst klein sein soll, wie es bei vielen kleineren IT Umgebungen ist. Ich vermute aber, dass die Backup Software Probleme hat die ISCSI Verbindung sauber zu trennen, wenn der Server neu startet.

Mit zu viel Sparen schiesst man sich manchmal aber auch einfach unnötig selber ins Knie. Ich meine das gibt immer ne Menge unnötiger Arbeit und Zeit ist was auch viel kostet. Der (finanzielle) Aufwand für ne sparate Nic ist minimal. ;)

 

Allerdings tippe ich eher auf die QNAP. Die Dinger machen mit iSCSI einfach viel zu oft Ärger. Was ich da alles schon erlebt habe geht auf keine Kuhhaut (egal ob unter Windows oder ESX). Ob nun Qnap oder der NIC-Treiber Schuld ist, ist nicht immer einfach zu eruieren. Ich mache das nicht mehr. Sind nunmal NAS und kein Block-Storage. Sprich sie funktionieren als NAS einfacher viel zuverlässiger, das ist ihre Domäne. Zudem ist das ganze robuster für Stromausfälle und dergleichen. ;-)

 

Zumal das Recovery von einer iSCSI-QNAP schnell mal sehr sehr nervig werden kann. Kann ich auch ein Lied von singen.

 

Aber ich kenne natürlich die Problematik wegen den Sicherungen. Wenn Du wirklich Block-Storage brauchst, könntest auch eine virtuelle Discs auf dem NAS anlegen. Ist immer noch zuverlässiger als iSCSI. ;)

bearbeitet von Weingeist
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...