Jump to content

Windows Server 2022 Terminalserver Office 365


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wenn es nach Microsoft geht, ist der Terminalserver ja eigentlich ein weiteres Mal (war ja schon bei 2019 angekündigt, wurde aber ja zurückgerudert) als Totgeburt auf den Markt geworfen.

Office 365 wird nicht unzerstützt laut Microsoft: https://docs.microsoft.com/de-de/deployoffice/endofsupport/windows-server-support

 

Fakt ist aber auch, es läuft auf einem Windows Terminalserver 2022 mit entsprechender E3 Lizenz einwandfrei, als wäre nichts. Hat hier vielleicht jemand in die Glaskugel geschaut und kann sagen, ob Microsoft nur den Support meint oder es ggf. eines Tages einfach einen Lizenzfehler schmeißen wird?

 

Und Server 2019 ist ja auch so eine Sache: "Wird bis Oktober 2025 unterstützt." Kann mir nur vorstellen, dass auch der Support hiermit gemeint ist. Aber einfach durch Lizensierung abschalten ... kann ich mir eigentlich nicht vorstellen da 2019 selbst ja bis Ende 20er Jahr laufen soll ...

 

LG

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Minuten schrieb Edvvde:
 

wenn es nach Microsoft geht, ist der Terminalserver ja eigentlich ein weiteres Mal (war ja schon bei 2019 angekündigt, wurde aber ja zurückgerudert) als Totgeburt auf den Markt geworfen.

Hast Du da auch einen Beleg zu? Wenn ich mich noch richtig erinnere, fehlte die RDS-Rolle im Technical Preview. Daraufhin bloggte Ryan Mangan, dass Multisession Win10 jetzt die Zukunft von RDS wäre. Ryans Blog ist aber kein Indikator für die Strategie von Microsoft, und ein Technical Preview ist nur ein sehr grober Indikator für die zukünftigen Features. Im RTM war RDS komplett drin.

Link zu diesem Kommentar

Wissen kann man es nicht, aber ich gehe nicht davon aus, dass Microsoft Office 365 absichtlich nicht auf Server 2022 laufen lassen wird. Es ist Stand heute einfach nicht supported (was ja leider Grund genug ist, es nicht zu verwenden). Office LTSC läuft auf 2022, von daher würde ich nicht direkt vom Ende des Terminalservers sprechen.

 

Von der Funktionalität her ist ein Terminalserver ja näher bei einem Client als einem Server, deshalb wäre Windows 10 bzw. 11 eine gute Basis. Schade, dass Multisession nur in Azure geht. (Andere coole Sachen wie Hotpatch gehen auch nur in Azure, von daher ist klar, woher der Wind weht...)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

der Wegfall der RDS Rolle ist in meinen Augen - weiterhin - ein Mythos. Die damals ersten vNext vom Server 2022 waren alles (und lange Zeit) Server Core. Die erste vNext 2022 LTSC (mit GUI) hatte auch AFAIK direkt die RDS Rolle an Board. Befeuert könnte die Diskussion jetzt wieder dadurch werden, dass der Azure Virtual Desktop jetzt (als Preview) auf Azure Stack HCI auch On-Premises betrieben werden kann (Azure Virtual Desktop for Azure Stack HCI (preview) - Azure | Microsoft Docs). Das wäre neben klassischem VDI noch eine Option, dem User einen Multi-Session-Desktop à la Terminalserver mit Apps for Enterprise bereitzustellen.

 

Der fehlende / auslaufende Apps for Business / Enterprise Support für (Terminal) Server ist nicht schön, aber wohl in Stein gemeißelt. Hängt - wenn ich es noch richtig im Kopf habe - mit der Modern Lifecycle Policy zusammen und das die Server OS eben LTSC Builds sind. Die Client LTSC Builds haben ja ebenfalls keinen AfB / AfE Support. Ab Oktober 2025 wird dann eben ein OS im SAC vorausgesetzt für einen AfE/B Support.

 

Gerade als Service Provider mit CSP Tier 1 + QMTH (und "ein Paar" Kunden mit AfE) ist das bescheiden. ;-) Mal eben "klassisches VDI" einführen ist schwierig. Der Azure Virtual Desktop auf Azure Stack HCI ist (noch) Preview und derzeit nicht mandantenfähig umzusetzen / zu lizenzieren. Leider ist die gehostete Software auch weeeeit Weg von Cloud- / Azure-fähig.

 

Ich leg mich jetzt wieder in Embryonalstellung weinend in die Ecke. :-)

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...