Jump to content

Problem Smarthost bei E-Mails von externen Exchange Online Absendern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich habe ein Problem das E-Mails die von externen Absendern von Exchange Online (Office 365) rein kommen und per Smarthost an ein anderes internes System weitergeleitet werden mit folgenden Fehler in der Queue auf unserem lokalen Exchange 2016 (aktuelle Patches) liegen bleiben:

3;2;[{LED=450 4.4.318 Connection was closed abruptly (SuspiciousRemoteServerError)};{MSG=};{FQDN=};{IP=};{LRT=}];0

 

Dies passiert nur von externen Absendern die Exchange Online nutzen, ich habe dies selbst nachgestellt mit einem Office 365 Testaccount und konnte das Problem nachvollziehen. Von anderen externen Absendern, z.B. Freemailer, etc. tritt das Problem nicht auf.

 

Hatte jemand von euch schonmal das Problem in Verbindung mit Exchange Online Absendern bzw. hat eine Idee oder einen Tipp?

Link zu diesem Kommentar

Die externen E-Mails werden in der DMZ vom einem Postfix angenommen und anschließend an den internen Exchange 2016 weitergeleitet. Für einen bestimmten Adressraum (Subdomain) werden E-Mails per Smarthost an ein anderes internes System (TK-Anlage) weitergeleitet.

 

Dies funktioniert auch wie im Eingangspost beschrieben seit Jahren ohne Probleme, nur bei externen E-Mails die ihren Ursprung von Office365 (Exchange Online) haben, gibt es diese Probleme.

bearbeitet von AFM_Adm
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

nimmt der lokale Exchange die Mail nicht von eurem vorgeschalteten Postfix an oder wird er die Mail nicht beim Smarthost los? Ich würde dann zusätzlich im SMTP Log vom Postfix oder eben Smarthost nach weiteren Infos suchen.

Spontan:

  • Ist auf dem Exchange ein AV installiert, der im SMTP Traffic rumpfuscht?
  • Ist eine Firewall dazwischen, die im SMTP Traffic rumpfuscht?

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
vor 30 Minuten schrieb testperson:

Hi,

 

nimmt der lokale Exchange die Mail nicht von eurem vorgeschalteten Postfix an oder wird er die Mail nicht beim Smarthost los? Ich würde dann zusätzlich im SMTP Log vom Postfix oder eben Smarthost nach weiteren Infos suchen.

Spontan:

  • Ist auf dem Exchange ein AV installiert, der im SMTP Traffic rumpfuscht?
  • Ist eine Firewall dazwischen, die im SMTP Traffic rumpfuscht?

Gruß

Jan

Doch genau, der lokale Exchange nimmt die Mail vom Postfix an und wird sie dann beim Smarthost nicht los und hängt in der Queue vom lokalen Exchange. Im Log vom Exchange finde ich auch nur den Fehlercode den ich im ersten Post geschrieben habe.

 

Auf dem Exchange sind nur die MS-Boardmittel, keine 3rd-Party Tools oder Scanner installiert. Firewall prüft zwar den Verkehr, aber habe in den Logs nichts gefunden und testweise die Security-Features deaktiviert gehabt ohne Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb testperson:

Und die SMTP Logs vom Exchange und Smarthost schweigen?

Im SMTP Log vom Exchange steht nur folgendes:

250... Recipient ok,
DATA,
"354 Enter mail, end with '.' on a line by itself",
*,,"HandleError has encountered a suspicious connection reset from a remote, non-mailbox transport server."
-,,Remote

bearbeitet von AFM_Adm
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...