Jump to content

Powershell Script Webseite Status- und Nachrichtentest


Recommended Posts

Hallo Profis!

Ich habe folgendes Problem:

Eine Webseite, die dynamisch (JavaScript, AngularJS), aufgebaut wird. Das heißt, HTML Grundgerüst und die Inhalte kommen später per JavaScript.

Diese Webseite ist der Web Backend von einer Server Software. Die Software läuft auf mehreren Windows Server 2012R2 – 2019 in VM HyperV. Wenn Server Updates bekommt und neu gestartet wird geht die VM Defekt. (wir fahren die VM runter bevor Server Herunterfährt und starten danach neu, es kommt trotzdem vereinzelt zu Errors) Wir haben früher die Seiten gepingt, aber wenn Dateisystem Defekt ist geht PING sauber durch.

Ich habe ein PS1 geschrieben, der die Webseite prüft. Allerdings gibt es noch ein Fehler, wo die Webseite wunderbar funktioniert, aber keine Verbindung zu DB besteht.

Ich will Script modernisieren oder umschreiben, dass er sich anmeldet und mir HTML (bis hier funktioniert) und Inhalte liefert (ab hier funktioniert nicht). Dann suche ich nach bestimmten Nachrichten und so steuere den Errorcode. Und entsprechend die Meldungsausgabe.

Invoke-WebRequest, Invoke-RestMethot liefern keine Inhalte von JavaScript, nur HTML.

-ComObject Internetexplorer.application läuft nicht auf allen Servern bzw. fehlerhaft und Liefert mir auch keine brauchbaren Ergebnisse.

 

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich mein Vorhaben verwirklichen kann?

 

MfG

 

Link to post
vor 6 Minuten schrieb f52U5h:

Ich habe ein PS1 geschrieben, der die Webseite prüft. Allerdings gibt es noch ein Fehler, wo die Webseite wunderbar funktioniert, aber keine Verbindung zu DB besteht.

Wäre es nicht einfacher, die Ereignissanzeige nach Fehler bzgl. Datenbank. Webserver etc. zu scannen. Ich gehe davon aus, dass z.B. bei fehlender Datenbankanbindung der DB Server nicht sauber gestartet wird und eine entsprechende Meldung absetzt.

Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...