Jump to content

WPP Firefox Updates


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe einige Windows Clients die den Firefox installiert haben und diese Installationen möchte ich nun über den WPP aktualisieren, leider ohne richtigen Erfolg.

Das habe ich bis jetzt probiert:

1.) Im WPP eine Regel (Geben Sie hier die Regel oder Regeln an, die Computer ermöglicht festzustellen, ob das Update bereits installiert ist.) erstellt, die nach der Dateiversion schaut. Wenn kleiner als ... . Das hatte aber zur Folge, dass, wenn kein Firefox installiert ist der Firefox ausgerollt wird. Nicht vorhanden ist anscheinen kleiner als jede Versionsnummer. :(

2.) Im WPP eine Regel (Geben Sie hier die Regel oder Regeln an, die Computer ermöglicht festzustellen, ob das Update bereits installiert ist.) erstellt die nach der Existenz von Firefox.exe fragt und eine weitere Regel, die nach der Dateiversion fragt (kleine als Dateiversion). Auch diese Kombination will auf allen Systemen den Firefox installieren.    

 

Kann mir jemand bei dem Bau der Regeln helfen, damit nur die den neusten Firefox erhalten, die auch schon den Firefox installiert haben.

Eine weitere WSUS-Gruppe für "Firefoxclients" ist nicht geplant.

 

Vielen Dank schon mal.

Link zu diesem Kommentar

Nichts einfacher als das.

Geben Sie hier die Regel oder Regeln an, die Computer ermöglicht festzustellen, ob das Update bereits installiert ist.

 

Der erste Eintrag prüft ob es die firefox.exe gibt, ist kein FF installiert, wird auch nicht aktualisiert.

Der zweite Eintrag prüft ob die aktuellste Version, in diesem Fall die ESR-Version 91.0.1.7898 auf dem Rechner gibt.

Regel ist hier nur für Server.

Ganz wichtig, wenn Du das MSI nimmst, dann editiere ich immer die Package level rules und lösch es raus.

grafik.png.f04e38a92bc49de35c4edd1c07bc8f08.png

 

 

Nächster Punkt: Geben Sie hier die Regel oder Regeln an, mit der festgestellt werden kann ob das Update installiert werden kann.

1. Existiert eine firefox.exe in %programfiles%\Mozilla Firefox?

2. Wenn ja, ist die existierende Version kleiner als die aktuell zu verteilende?

3. Serverversion ist nur bei uns.

4. Wieder die Package level rules leeren. Es gab wohl 'früher' Probleme mit den Regeln beim Firefox weil die Schlauberger für jede Version den gleichen Productcode verwendet hatten, ich hab nicht probiert ob das jetzt korrekt läuft.

grafik.png.9f5e7edc450c7fcb9226bf95b552f3ef.png

 

Und zum Schluß kannst Du dir die passenden HowTos dazu anschauen: https://www.wsus.de/local-update-publisher/

https://www.wsus.de/chrome-per-wpp-als-update-bereitstellen/

 

 

 

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar

Stimmt, wobei wir das ja nur für Server nutzen. Dort wird der FF bei weitem nicht überall installiert/benötigt. Auf den Clients wird das per baramundi deployed, dort erfolgt dann auch die Aktualisierung via Deployment.

Einen Vorteil hat mein Szenario noch, es werden immer alle Systeme aktualisiert, die Firefox in %programfiles% installiert haben, egal ob die im Verwaltungsbereich des von dir gen. GPO liegen oder nicht. ;)

 

Aber es gibt ja immer viele Wege nach Rom. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...