Jump to content

Erklärung eines PS Befehls


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

kann mir jemand erklären was folgender Befehl macht? Um genau zu sein die Markierte Stelle? Leider verstehe ich den Teil von '?' bis '..Name}' nicht

$group = Get-ADGroup 'meineGruppe'

Get-ADComputer -Filter * -Searchbase "OU=TEST,DC=hallo,DC=local" -Properties MemberOf | ?{$_.memberOf -notcontains $group.DistinguishedName} | Add-ADPrincipalGroupMembership $group.DistinguishedName

Link to post

Das Fragezeichen hinter der Pipe ist ein Alias für das cmdlet Where-Object. Es wird also geprüft ob der "DistinguishedName" der AD-Gruppe "meineGruppe" im Attribut "memberOf" der vom cmdlet Get-ADComuter gelieferten Objekte NICHT enthalten ist. Trifft diese Bedingung zu wird das dadurch gefilterte Computer-Konto mittels Add-ADPrincipalGroupMembership der AD-Gruppe "meineGruppe" hinzugefügt.

 

Aliasse sind eine Möglichkeit in PowerShell "Tipp-Arbeit" zu sparen. Sie sollten aber ausschließlich in der Konsole verwendet werden. In Skripten oder in Foren gelten sie als sehr schlechter Stil und unhöflich, weil sie das Lesen und Verstehen des Codes unnötig erschweren.

 

Hier noch ein bissl generelle Lektüre dazu

The PowerShell Best Practices and Style Guide

Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...