Jump to content

E-Mail von extern an E-Mail Verteilerliste mit externem Kontakt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

ich habe ein Problem mit einem bestimmte "E-Mail Verteiler" Szenario und hoffe hier auf eine Antwort bzw. Lösung :)

 

Ein Kunde pflegt in seiner Exchange-Online Organisation eine E-Mail Verteiler Liste mit internen Benutzern(z.B max.mustermann@firma.de), sowie mit externen Benutzern (externer Benutzer@gmail.com), die als Kontakt angelegt sind.

 

Die E-Mail Verteiler-Liste ist entsprechend konfiguriert, dass externe E-Mail Adressen zu gelassen sind. 

 

image.png.303bdd8c65fe1a2d8b2a9b7bbfc39066.png

 

 

Der E-Mail Versand an die Verteilerliste funktioniert aus der eigenen Organisation (@firma.de) auch wunderbar. Sobald ein externer Absender an die E-Mail Verteiler-Liste eine E-Mail versendet, erhalten lediglich die Benutzer der Organisation die E-Mail, die externen nicht. 

 

Ich vermute es liegt daran, dass der externe Absender sich nicht an der Organisation für den SMTP Versand authentifizieren kann und somit fehlschlägt.

 

Hier das Log, indem der Externe Absender und der externe Empfänger der Verteilerliste zu sehen ist:

 

image.thumb.png.12c3c19ecad8008cb01aa331761ee32b.png

 

Kennt hier jemand ähnlich Szenarien und weiß einen Workaround hierzu?

 

Liebe Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb BpDk:

Ich vermute es liegt daran, dass der externe Absender sich nicht an der Organisation für den SMTP Versand authentifizieren kann und somit fehlschlägt.

 

Die Vermutung ist falsch. Du hast oben in deinem Screenshot ja drin stehen, dass interne (authentifiziert) und externe (anonym) Absender an diesen Verteiler senden dürfen. Ich würde mal schauen, ob die Mails überhaupt bis zur Queue kommen (keine Ahnung, ob man das in O365 überhaupt sehen kann), und würde dort mal einen externen Kontakt reinpacken, von dessen Domain du Admin bist, denn dann würde man ggf. sehen ob es überhaupt Zustellversuche gibt, oder ob der Kram innerhalb von O365 hängen bleibt.

 

Bye

Norbert

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb mikro:

Ich würde drauf wetten das in deinem Tenant der Standard eingestellt ist, der sagt Weiterleitung an externe Emailadressen verboten...

Du musst das in den Einstellungen Security/ Complience expiziet erlauben.

 

Gruß Mikro

 

Hi Mirko,

 

vielen Dank für dein Feedback.

 

Ich habe Antispam Richtlinien (Externe Weiterleitung) für die Verteiler-Liste gepflegt. Der Versand an die externe Adresse funktioniert ja auch, wenn der Absender innerhalb der Domain ist - Lediglich wenn die Verteilerliste angeschrieben wird von einem externen Teilnehmer nicht.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...