Jump to content

nslookup/DNS Abfragen von einigen Clients geben externe IP zurück


Recommended Posts

Moin zusammen,

 

das Problem bzw. die Ursache liegt wahrscheinlich auf Client seite, ich packe es aber trotzdem mal ins Server Forum, weil es ein DNS Thema ist.

 

Folgende Konstellation:

offizielle-domain.de im internen DNS zeigt auf 192.168.0.0 + dazu noch ein A Record servername.offizielle-domain.de auf die 192.168.0.2

Auf den Servern und vielen Clients ist ein nslookup insofern erfolgreich, dass der einzige DNS Server im Netz korrekte IP Infos zurückgibt.

 

Auf einigen anderen Clients habe ich aber das Problem, dass beim nslookup direkt die öffentliche IP für die offizielle-domain.de angezeigt/aufgelöst wird.

 

Was haben wir versucht um das Problem zu lokalisieren:

- Hosts Datei - negativ

- flushdns von vorn bis hinten lokal und am DNS Server - negativ

- Netzwerkeinstellungen am Client - negativ

- Gruppenrichtlinien - negativ

- lokal am Problemrechner angemeldet, keine Domain anmeldung - negativ

- ein bisher installierten Sonicwall Netextender deinstalliert - negativ

 

Ich hab sowas noch nie gesehen bisher... und ein paar Tage mache ich diesen Job nun auch schon...

 

Irgendwelche Ideen?

Link to post

Moin,

 

vor einer Stunde schrieb Wolke2k4:

- Netzwerkeinstellungen am Client - negativ

das heißt genau was? Wie sind denn die Einstellungen an einem der problematischen Clients?

 

Und: Äußert sich das Problem auch außerhalb von nslookup? (Wenn ja: Wie?) Das ist nämlich, anders als viele Admins vermuten, kein Diagnosetool für die Namensauflösung.

 

[Wenn (und warum) nslookup unerwartete Ergebnisse zeigt | faq-o-matic.net]
https://www.faq-o-matic.net/2014/02/12/wenn-und-warum-nslookup-unerwartete-ergebnisse-zeigt/

 

Gruß, Nils

 

  • Like 1
Link to post
  • 2 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...