Jump to content

nslookup/DNS Abfragen von einigen Clients geben externe IP zurück


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin zusammen,

 

das Problem bzw. die Ursache liegt wahrscheinlich auf Client seite, ich packe es aber trotzdem mal ins Server Forum, weil es ein DNS Thema ist.

 

Folgende Konstellation:

offizielle-domain.de im internen DNS zeigt auf 192.168.0.0 + dazu noch ein A Record servername.offizielle-domain.de auf die 192.168.0.2

Auf den Servern und vielen Clients ist ein nslookup insofern erfolgreich, dass der einzige DNS Server im Netz korrekte IP Infos zurückgibt.

 

Auf einigen anderen Clients habe ich aber das Problem, dass beim nslookup direkt die öffentliche IP für die offizielle-domain.de angezeigt/aufgelöst wird.

 

Was haben wir versucht um das Problem zu lokalisieren:

- Hosts Datei - negativ

- flushdns von vorn bis hinten lokal und am DNS Server - negativ

- Netzwerkeinstellungen am Client - negativ

- Gruppenrichtlinien - negativ

- lokal am Problemrechner angemeldet, keine Domain anmeldung - negativ

- ein bisher installierten Sonicwall Netextender deinstalliert - negativ

 

Ich hab sowas noch nie gesehen bisher... und ein paar Tage mache ich diesen Job nun auch schon...

 

Irgendwelche Ideen?

Geschrieben

Moin,

 

vor einer Stunde schrieb Wolke2k4:

- Netzwerkeinstellungen am Client - negativ

das heißt genau was? Wie sind denn die Einstellungen an einem der problematischen Clients?

 

Und: Äußert sich das Problem auch außerhalb von nslookup? (Wenn ja: Wie?) Das ist nämlich, anders als viele Admins vermuten, kein Diagnosetool für die Namensauflösung.

 

[Wenn (und warum) nslookup unerwartete Ergebnisse zeigt | faq-o-matic.net]
https://www.faq-o-matic.net/2014/02/12/wenn-und-warum-nslookup-unerwartete-ergebnisse-zeigt/

 

Gruß, Nils

 

  • Like 1
  • 2 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...