Jump to content

Nachtsichtmodus oder Blaulichtfilter


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

vor 17 Stunden schrieb Dutch_OnE:
  •  
  •  
  •  

 

Dreifach wird mit Sicherheit nicht unbedingt besser sein, aber was könnt Ihr empfehlen? Ich bekomme nämlich auf Dauer immer wieder Kopfschmerzen.

Sicher das dies nicht eher Deine Haltung als das gucken an sich ist? Blaues Licht am Tag kann eigentlich keine Kopfschmerzen geben, auch Tageslicht hat eigentlich einen recht hohen Anteil an Blaulicht. Wird wohl ziemlich heisser gewaschen als es ist. Kopfschmerzen von IT-Leuten ist sehr oft ein Haltungsproblem, sprich verspannte Schultern, Nackenmuskulatur, Muskelansatz am Kopf (direkt hinter ohren). Drück dam mal rum, wens hart ist und schmerzt, dann ist das deutlich wahrscheinlicher. Auch sonstige Veränderungen seit Du es hast (Home-Work, anderes Bett, neue sportliche Betätigung --> jetzt fahren ja viele Rad die es vorher nicht gemacht haben, typisches Schmerzbild von Rennradfahrern. ;)

Blaues Licht bis spät in die Nacht gibt dafür eher Einschlafprobleme und dann zu wenig guten Schlaf = Kopfschmerzen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Am 20.4.2021 um 15:04 schrieb NorbertFe:

Blaulicht macht ja eigentlich auch wach und nicht müde. Deswegen solls am Abend ja gefiltert werden. ;)

Das ist soweit korrekt, aber Tageslicht das es auch im Sommer bis spät gibt, gibt es auch schon länger als wir alle leben. Sprich unser Körper hat im Grunde schon gelernt damit umzugehen. Unsere Gesellschaft stört aber allgemein den Bio-Rhytmus mit unsererer Art die Nacht einzuleiten. Sprich Gehirn nicht runterfahren lassen sondern eher auf Trab halten (Action-Filme mit viel Tempo, Gamen, viel Bildschirmzeit, Smartphone etc.)  kombiniert mit "Spät in die Falle"  gibt halt einen unruhigen, nicht wirklich erholsamen Schlaf.  Auch Ernährung spielt da noch mit rein. Die Ursache ist aber nicht das Blaulicht, das verstärkt höchstens etwas.

Will man sich wirklich etwas gutes Tun, sollte man den Kram ein paar h vor dem schlafen ganz bleiben lassen. Aber wir sind ja Meister der Sympthombekämpfung geworden. Etwas gegen die Ursache selbst zu unternehmen ist unbequem. Daher hoch lebe der Blaufilter. =)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...