Jump to content

Organisationskalender für web inkl. Zugangsberechtigung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

ich arbeite für einen Bildungsträger und wir haben seit einigen Jahren eine Exchange Umgebung sowie Teams seit Coronabeginn im Einsatz, da unsere TN im HOmeOffice arbeiten.

Für unsere Seminare möchten wir einen organisationsweiten Kalender erstellen, der per Link übers web automatisch jedem freigegeben wird, der innerhalb der Organisation einen Account hat. Der Kalender soll NICHT öffentlich sein, da wir natürlich der Konkurrenz keinen Einblick geben müssen. 

Gibt es eine Möglichkeit, einen solchen Kalender standardmäßig jedem neuen Benutzer zur Verfügung zu stellen bzw. den Zugriff darauf zu ermöglichen, ohne jedesmal eine Freigabe starten zu müssen? Ganz wichtig: die meisten Kudnen arbeiten nicht mit Outlook, sondern nutzen mehr oder weniger nur Teams. Ein Login über das Microsoft 365 Konto, welches jeder hat, wäre aufgrund des Schutzes unserer Daten gegenüber der Konkurrenz aber von zentraler Bedeutung.
Wir haben leider bisher keine Möglichkeit dazu gefunden und auch die Recherchen haben uns bisher nicht geholfen. Im Prinzip kann ich mir aber kaum vorstellen, dass es nicht möglich sein sollte, einen organisationsweiten Kalender mit Zugangsberechtigung zu erstellen.

Ich bin gespannt und freue mich über mögliche Unterstützung.

 

Viele Grüße
Sali

Link to post

Danke für das Hallo und Deine Antwort.

 

Die Idee hatten wir auch schon, da wir so früher über ein Hosted Exchange Postfach einen gemeinsamen Kalender in unserer Zentralverwaltung realisiert hatten.
Grundsätzlich wäre das natürlich eine Option, wobei wir aber möglichst viel automatisieren wollen. Und hierbei müsste man die Nutzer immer wieder neu hinzufügen. Außerdem ist das Ziel, das Ganze auf einer Subdomain per Linkweiterleitung unseren Schülern verfügbar zu machen. Unsere Kunden sind oftmals alles Andere als technikaffin und daher ist unser Ziel, eine Subdomain als Link zum Kalender zur Verfügung zu stellen, wo lediglich der Login mit dem Microsoft Konto erforderlich ist.
Aber wir hatten gerade die Idee, das Ganze über Sharepoint anzustoßen. Dort könnten wir eventuell den Kalender einbetten und an die Gruppe AlleMitarbeiter freigeben. Wichtig ist dann natürlich, dass der ursprüngliche Link nicht lesbar sein wird für die Benutzer. Ich gebe gerne Rückmeldung, wenn das für uns gut klappt und bin trotzdem weiterhin interessiert an anderen möglichen Lösungen. SharePoint ist noch neu für uns und bis auf Videos teilen wir bisher darüber nichts (Dateiberechtigungen in Teams noch). Auch der Gruppenkalender könnte eine Lösung sein. 
 

Link to post
Posted (edited)

Hi Nils, die Idee ist zu einfach :rolleyes:, als dass wir darüber nachgedacht hätten. Für jeden Kram nutzen wir Apps. Wahrscheinlich ist der Kalender in Exchange so ein zentrales Thema, dass wir dachten, es muss eine "interne" Lösung geben. Über Sharepoint geht es auch tatsächlich. Man kann den eigentlichen Exchange Kalender per iframe einbetten und die Shrepoint Seite dann an Benutzergruppen freigeben mit den gewünschten Rechten. Das löst unser Problem auf jeden Fall.

Trotzdem werde ich mir nochmal die Apps zu dem Thema anschauen, denn den Kalender innerhalb von Teams einsehen zu können, wäre natürlich der Optimalzustand. Auch hier werde ich berichten, Ich denke, es gibt da sicher genug LÖsungen für.

 

Danke Dir!

Edited by Salival
Link to post

Calendar Pro habe ich mir angesehen. Ich befürchte aber, die GF wird es nicht gerne sehen, wenn ALLE Schüler (wir haben 25 Standorte, ca. 1000 Kunden) sich dort untereinander sehen können. Klar, über die Suche geht das ohnehin orga-weit, aber das soll nach Möglichkeit nicht so einfach einzusehen sein.
Wie gesagt, die Variante über Sharepoint ist brauchbar. Ich werde mir aber die Apps mal nacheinander vorknöpfen.

Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...