Jump to content

Exchange Probleme nach DC recovery


Recommended Posts

Folgendes Scenario:

 

DC Server 2012

Exchange 2013 auf Server 2012

 

Es sollte ein 2. DC installiert werden. Dabei wurde festgestellt das der DC noch mit FRS läuft und dieses fehlerhaft war. Die üblichen Reparaturen schlugen fehl. Sysvol und Netlogon wollten nicht mehr kommen. Also wurde eine Rücksicherung des DC gemacht, damit er erstmal vom neuen DC nichts mehr weiß. Leider war das letzte Backup vom 18.03. Das hat soweit auch gut geklappt und alle anderen Server laufen sauber bis auf den Exchange. Der startet einige seiner Dienste nicht. Per RDP ist er aber auch nicht erreichbar und Dinge wie SFC laufen auch nicht. Schmerzt es den Exchange mit dem etwas zu alten AD?

 

Danke für eure Hilfe!

Link to post

Kann ich dir nicht sagen, aber wenn er vorher funktioniert hat. Und zu behaupten, dass sich seit dem letzten Backup im ad nichts geändert habe, ist irgendwie falsch. ;)

was steht denn in den ereignisprotokollen des exchange?

Link to post

Habs jetzt selbst nicht im Zugriff, Kollege ist da dran. Aufgefallen ist mir ne Meldung zur Topologie und das er den DC nicht findet. Nslookup war ok, da hat er ihn angezeigt. 

Daher ist mir der Gedanke gekommen. Hab noch was bei MS gefunden das es einen Wert für minimale Anzahl erreichbarer DCs gibt. 

Link to post
vor 58 Minuten schrieb =BT=Viper:

Was wäre denn da der technische Hintergrund?

Exchange speichert nahezu seine gesamte Konfiguration im AD, inklusive Zeitstempel und Watermarks. Das ist einer der Gründe, warum das Anfertigen von Snapshots einer Exchange-VM unsupported ist und ein Backup vollständiger Exchange-Server so orchestriert werden muss, dass zum gleichen Zeitpunkt auch ein AD-Backup erzeugt wird.

Link to post

Und wie könnte man das fixen?

 

Exch reparaturinstallation?

Mein Gedankengang wäre gerade, mit Acronis versuchen den Informationsspeicher zu sichern, dann den Exchange mit selben Datum wiederherstellen und dann den Informationsspeicher wieder zurücksichern.

Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...