Jump to content

Office 365 Enterprise E3  bei Terminalserver


Recommended Posts

Hallo, 

 

habe ich dieses "O365 Menü" bei einem Terminalserver Konstrukt richtig verstanden?

 

auf einem Windows 2016 bzw. Windows 2019 Terminalserver sind 5 Poweruser und 10 Helfer

Die Poweruser benötigen hauptsächlich Word + Outlook und Exchange Online + Excel.  (auf WTS und lokaler Ebene, d.h. Zweitnutzungsrecht...)

 

Somit kann man bei der "standardisierten Cloud" offenbar dies machen:

 

5x  Office 365 Enterprise E3  für die Poweruser

10 x  Exchange online plan 1  für die 10 Helfer  (OWA ist ausreichend)

eine technische/lizenzrechtliche Sperre installieren, so dass die 10 Helfer kein Word/Excel nutzen können

 

Jetzt könnte man höchstens nochmal prüfen ob SPLA günstiger wäre hinsichtlich der o.g. "Installationslizenzen"

Das es Exchange Online bei SPLA nicht gibt ist mir klar.

 

 

 

Link to post

Hmm, ich lasse mich da gern korrigieren . . . . auf einem RDS-Server lizenziert man pro Benutzer. D. h., jeder Nutzer (der Office nutzen soll) benötigt eine Lizenz (sinnvollerweise per Azure AD Connect). Alle Nutzer des RDS-Servers ohne entsprechende Lizenz können die Office-Programme demzufolge nicht nutzen. Damit benötigt man auch keine Sperre. Sehe ich das an der Stelle falsch?

Link to post
vor 11 Stunden schrieb NorbertFe:

Da muss man nichts korrigieren und pro Benutzer lizenziert man o365 immer. ;)

Mir ging es um das Gesamtkonstrukt (inkl. Nicht-Nutzung durch fehlende Lizenzen). Bis o2k7 musste man per Berechtigung eine unlizenzierte Nutzung unterbinden (und das war auch schon eine Grauzone). Zudem stellte ich mit dem Satz auf die Art der Aktivierung ab (mit dem Start des Office wird die Lizenz bei MS geprüft, im Gegensatz zu einer festen Lizenzvergabe an einen Benutzer bei der Installation - z. Bsp. an einem fest zugewiesenen Arbeitsplatz, als Hinweis an den TO). Aber danke für den Zuspruch. :-)

Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...