Jump to content

Problem mit dem Basisordner-Laufwerk


Recommended Posts

Bisher haben wir in unserer Domäne Netzlaufwerke per Logon-Skript an unsere User verteilt und der Pfad zum Home-Verzeichnis wurde über die Active Directory gesetzt (als Laufwerk Y).

 

Um das "alte" Logon-Script nun in Rente zu schicken, haben wir eine GPO erstellt, welche die Netzlaufwerke nun verteilt. Diese funktioniert in einer Test-OU auch einwandfrei. Seitdem werden bei den Usern in der Test-OU aber keine Y-Laufwerke zum Home-Verzeichnis gemapped. Das sie nicht verbunden werden kann ich sehen, da eine „net use“ Abfrage sie auch nicht aufführt. Öffne ich dann z.B. eine Desktop-Verknüpfung, die auf das Home-Verzeichnis zeigt, verbindet sich das Y-Laufwerk (also auch kein Berechtigungs-Problem - woher auch, denn bisher läuft das in den produktiven OUs ja einwandfrei.

 

Funktioniert das Verbinden des Home-Verzeichnisses per Active Directory nicht in Verbindung mit Netzlaufwerk-Verbindungen per GPO?

 

- Netzwerk besteht aus 2016er Servern
- PCs laufen auf Windows 10

Link to post

Wir haben nur wenige Netzlaufwerke die zur Verfügung gestellt werden müssen und nur wenige unterschiedliche Zuweisungen, daher ist das per GPO einfach simpel geregelt und das funktioniert wie gesagt ja auch prima, nur das da plötzlich kein Basisordner-Laufwerk (Y) mehr ist. Ich habe nun mal auch das Y-Laufwerk per GPO-Laufwerkszuweisung verteilt: \\domäne\dfs\home$\%username% und so haben die Testuser nun auch wieder ihr Y-Laufwerk. Mir erschließt sich nur nicht, warum das durch den Eintrag in der Active Directory nicht mehr automatisch funktioniert!

Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...