Jump to content

Routerneustart killt Switch?


Recommended Posts

Wir hatten vor Weihnachten ein kleines Problem. Daraufhin habe ich unsere FritzBox neu gestartet (über die FritzBox-Oberfläche). Zeitgleich wurde die Verbindung zur Server (der im Haus steht) getrennt. Wie sich herausgestellt hat ging der Switch genau zu diesem Zeitpunkt kaputt. (Pfeift und zeigt Error an) Vom Strom trennen nutzte nichts. Ich habe dann einen Ersatzswitch hingehängt, aber kann es wirklich sein, dass ein Neustart des Routers den Switch killt? An einen Zufall möchte ich irgendwie nicht glauben, allerdings sehe ich den logischen Zusammenhang nicht. Die FritzBox steht in einem anderen Raum als Server / Switch.

Link to post

Hi

 

Das der Switch durch den Neustart des Routers physisch kaputt ging, wäre ein sehr eigenartiger Zufall.

 

Da tippe ich eher auf ein Softwareproblem beim Switch. Der Neustart und die Trennung könnten in der Firmware des Gerätes irgendeinen Fehler ausgelöst haben. Da gibt es manchmal die seltsamsten Ergebnisse. Ist es möglich, den Switch auf den Werkszustand zurückzusetzen?

 

VG

Damian

Link to post

Moin

 

Was ist das für ein Switch?

 

OB es sich lohnt zu spekulieren, ob es ein Zufall oder ein Baufehler am Switch war?

vor 20 Stunden schrieb Cryer:

Pfeift und zeigt Error an

 

Ich würde wahrscheinlich einen Reset auf Hersteller-Einstellung versuchen. Aber ich würde ihn wohl nicht mehr ins Netz nehmen. Zurück an den Hersteller falls da noch drauf ist. Oder für Schulungszwecke aufbewahren. Man könnte mal gucken, ob das Netzteil gepfiffen hat. Falls es das als Ersatz gibt, könnte man es austauschen. Hat es nach dem Pfeifen gerochen nach "Ampere"?

 

Ein gemeinsames, gleichzeitiges Geschehen muss aber keinen wirklichen Zusammenhanhang haben, Scheinkausalität. https://de.wikipedia.org/wiki/Cum_hoc_ergo_propter_hoc

Edited by lefg
Link to post

War ein HP Procurve 24 Port. Schätze knapp 10 Jahre alt. Modell weis ich grad nicht, bin nicht im Geschäft (Urlaub :D)

Auf Werkseinstellung zurück geht nicht, denn der Switch lässt keine Verbindungen mehr zu.

Edited by Cryer
Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...