Jump to content

Keine Verbindung zum Exchange


fifas

Recommended Posts

Hallo, ich habe folgendes Problem:

 

Server R12 / Exchange 2013

Von heute auf morgen hat ein bestimmtes Konto keine Verbindung zum Exchange über Outlook (Win 7). Das Postfach ist aber über owa weitehin erreichbar. Mehrere PCs im Netz wurden getestet, alle Konten bauen eine Verbindung auf nur nicht dieses eine Konto. Es handelt sich nicht um eine Neuinstallation. Der Server steht bereits, alles hat funktioniert, auf einmal war die Verbindung weg. Es wurde am Server nichts geändert, keine Updates! Wenn bei Outlook die Proxy Einstellung aktiviert ist erscheint der Fehlercode 10 bzgl. des Zertifikates, das ist aber schon installiert. Wie gesagt alle andere Postfächer funktionieren (auf mehreren Pcs ohne Probleme).

 

Wo müsste ich am Exchange ansetzen um eine Lösung zu finden?

 

Danke.

 

Link to post
vor 21 Minuten schrieb fifas:

Wo müsste ich am Exchange ansetzen um eine Lösung zu finden?

 

Wenn alle anderen funktionieren, warum sollte das Problem am Exchange liegen?

vor 21 Minuten schrieb fifas:

Wenn bei Outlook die Proxy Einstellung aktiviert ist erscheint der Fehlercode 10 bzgl. des Zertifikates, das ist aber schon installiert.

Welches Zertifikat und warum muss man da was installieren?

 

Bye

Norbert

Link to post
vor 4 Minuten schrieb fifas:

Der Fehlercode besagt, dass es ein Problem mit dem Zertifikat des Exchange gibt aber das ist ja bereits installiert.

Nur nicht so ausführlich werden. Ist ja dein Fehler, den müssen die anderen nicht lesen/sehen. :/

 

vor 5 Minuten schrieb fifas:

Wo wäre denn der Fehler? am Windows Server? das Konto hat weiterhin Zugriff auf den Server.

Ich würd ja am Client suchen.

Link to post

Das ist der Fehler:

Es liegt ein Problem mit dem Sicherheitszertifikat des Proxyservers vor. Der Name des Sicherheitszertifikats ist ungültig oder entspricht nicht dem Namen der Zielwebseite 'mail.[unsere-web-domain].de'. Von Outlook kann keine Verbindung mit dem Proxyserver hergestellt werden (Fehlercode: 10).

Erscheint aber nicht wenn "Verbindung mit Exchange über HTTP" im Outlook nicht aktiviert ist.

 

 

 

Link to post

Naja steht doch ganz klar drin, was der Fehler ist. Der Name auf dem Zertifikat was der Client da präsentiert bekommt stimmt nicht. Da kannst du "installieren" solange du willst.

Ansonsten hilft es ungemein, wenn du einfach mal die Versionen und Patchstände der beteiligten Komponenten auflisten würde.

Outlook Version (Patchstand)

Exchange 2013 welcher Patchstand?

 

Wenn du Verbindung mit Exchange über http nicht anhakst, bekommst du dann überhaupt ne Verbindung? ;)

Link to post

Ich bekomme keine Verbindung zum Exchange für dieses Postfach hin so oder so.

 

Aber würde ich dann nicht auch mit den anderen Postfächern Probleme haben wenn auf einmal etwas mit dem Zertifikat nicht stimmt?

 

Es wurden versch. Versionen getestet z.B. Outlook 2010 14.0.7258.5000.

Exchange Version 15.0.847.4030

Link to post
vor 2 Minuten schrieb fifas:

Ich bekomme keine Verbindung zum Exchange für dieses Postfach hin so oder so.

 

Ja aber ohne Haken bekommt man logischerweise NIE eine Verbindung hin. Das dürftest du bei allen anderen Clients ja nachvollziehen können. Lange Rede kurzer Sinn, mit deiner Art von Antworten kommt man hier nicht sinnvoll weiter. Dein Outlook muss per https mit dem Server ohne Zertifikatswarnung sprechen. Wenn du das sicherstellen kannst, schauen wir weiter.

vor 2 Minuten schrieb fifas:

Es wurden versch. Versionen getestet z.B. Outlook 2010 14.0.7258.5000.

 

Doch so aktuell. Welche denn noch?

 

Dein Exchange ist URALT!

https://www.nobbysweb.de/blog/index.php?entry/41-build-nummern-tabellarisch/

 

Du zählst sehr wahrscheinlich also hierzu:

https://www.heise.de/news/Exchange-Luecke-Immer-noch-viele-Server-offen-4947221.html

 

 

Link to post

unnötig wenn man meint mich belehren zu müssen

wenn ihr nicht helfen könnt/wollt ist das völlig legitim aber welche Version ich nutze und warum sei mir überlassen

 

 

auch sich darüber lustig machen ist nicht die feine Art, vielleicht kann ich mir ja keinen Server leisten

 

ich habe nur um Hilfe gebeten nicht gefordert

Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...