emw 0 Geschrieben 12. November 2020 Melden Teilen Geschrieben 12. November 2020 Hallo, ich habe einen win2019 server standard mit 2 VMs (DC und remotedesktopserver) jetzt am Laufen - nun stellt sich die Frage, kann man eine Partition des Hosts auch dem VM des Remotedesktopservers zur Verfügung stellen, bzw. ein NAS-Laufwerk einer QNAP? Grüße EMW Zitieren Link zu diesem Kommentar
emw 0 Geschrieben 13. November 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. November 2020 Hallo, noch eine weitere Frage an euch: wie macht ihr das eigentlich bei Hyper-V? Die Daten besser in der VM lagern? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 373 Geschrieben 13. November 2020 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2020 Du könntest den Host in die Domäne nehmen und auf dem Laufwerk eine Freigabe erstellen. Das ist aber keine gute Idee, ein Host sollte neben Hyper-V keine anderen Rollen ausführen. Sobald er das tut, brauchst Du für ihn auch eine Lizenz, sparst also nichts gegenüber einer weiteren VM. Dafür machst Du die Datensicherung komplizierter. In einer so kleinen Umgebung wäre es aber wohl auch vertretbar, die Daten direkt auf dem Terminalserver abzulegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
emw 0 Geschrieben 13. November 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. November 2020 Hallo, danke für die Info - in die Domäne möchte ich ihn nicht aufnehmen - wie du schon schreibst - Lizenz und dann auch evtl. Probleme, wenn DC Probleme machen würde... ich dachte auch an die VM selbst - meine Sicherung ist acronis für VMs - gibt es andere Hindernisse, die möglicherweise gegen die Daten in der VM sprechen, die ich gerade nicht sehe? Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.673 Geschrieben 13. November 2020 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2020 vor 8 Minuten schrieb emw: - in die Domäne möchte ich ihn nicht aufnehmen - wie du schon schreibst - Lizenz und dann auch evtl. Probleme, wenn DC Probleme machen würde... Das ist ein Mythos. Der Host kann problemlos in die Domäne aufgenommen werden und funktioniert sogar noch problemlos, selbst wenn die Domäne grade in Urlaub ist. Der Domain-Join ändert auch nichts an der Berechtigung zwei VMs zu betreiben. Das wäre erst der Fall, wenn der Host tatsächlich eine Freigabe o.ä. bereitstellt, was man wiederum nicht macht. 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.016 Geschrieben 13. November 2020 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2020 vor 5 Stunden schrieb emw: danke für die Info - in die Domäne möchte ich ihn nicht aufnehmen - wie du schon schreibst - Lizenz und dann auch evtl. Probleme, wenn DC Probleme machen würde.. Beides sind genau keine Argumente gegen die domänenaufnahme. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
emw 0 Geschrieben 13. November 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. November 2020 Hallo Norbert, also immer Host in Domäne? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.016 Geschrieben 13. November 2020 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2020 Ja. Es sei denn es gibt Gründe die dagegensprechen. Aber die hast du ja nicht. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.