Jump to content

Hostpartition für VM zur Verfügung stellen


Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe einen win2019 server standard mit 2 VMs (DC und remotedesktopserver) jetzt am Laufen - nun stellt sich die Frage, kann man eine Partition des Hosts auch dem VM des Remotedesktopservers zur Verfügung stellen, bzw. ein NAS-Laufwerk einer QNAP?
 

Grüße

EMW

Link to post

Du könntest den Host in die Domäne nehmen und auf dem Laufwerk eine Freigabe erstellen. Das ist aber keine gute Idee, ein Host sollte neben Hyper-V keine anderen Rollen ausführen. Sobald er das tut, brauchst Du für ihn auch eine Lizenz, sparst also nichts gegenüber einer weiteren VM. Dafür machst Du die Datensicherung komplizierter.

 

In einer so kleinen Umgebung wäre es aber wohl auch vertretbar, die Daten direkt auf dem Terminalserver abzulegen.

Link to post

Hallo,

 

danke für die Info - in die Domäne möchte ich ihn nicht aufnehmen - wie du schon schreibst - Lizenz und dann auch evtl. Probleme, wenn DC Probleme machen würde...

ich dachte auch an die VM selbst - meine Sicherung ist acronis für VMs - gibt es andere Hindernisse, die möglicherweise gegen die Daten in der VM sprechen, die ich gerade nicht sehe?

Link to post
vor 8 Minuten schrieb emw:

- in die Domäne möchte ich ihn nicht aufnehmen - wie du schon schreibst - Lizenz und dann auch evtl. Probleme, wenn DC Probleme machen würde...

Das ist ein Mythos. Der Host kann problemlos in die Domäne aufgenommen werden und funktioniert sogar noch problemlos, selbst wenn die Domäne grade in Urlaub ist. Der Domain-Join ändert auch nichts an der Berechtigung zwei VMs zu betreiben. Das wäre erst der Fall, wenn der Host tatsächlich eine Freigabe o.ä. bereitstellt, was man wiederum nicht macht.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...