Jump to content

Ordnersicherheit verteilen

Direkt zur Lösung Gelöst von testperson,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich plane einen bestimmten Ordner auf Clients freizugeben bzw. einem bestimmten Nutzer Rechte zu geben, sodass er da Dateien abholen kann.

Hintergrund: Unser Archivsystem hat auf dem Archivserver in der Aufgabenplanung eine cmd, die in gewissen Abständen auf vorgegebenen Clients (via Hostname) Dateien via MOVE abholt und diese auf den Server schiebt.

Folgendes habe ich bisher versucht:

- dem Archivbenutzer erlaubt, sich als Stapelverarbeitungsauftrag anzumelden

- CC -> Windows-Settings -> Security-Settings -> File System -> betreffenden Ordner hinzugefügt und dem Archivbenutzer Vollzugriff gewährt

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Viele Grüße!

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Sunny61:

Kann denn der Archivbenutzer über die Freigabe auf den Client zugreifen? \\Client\Freigabe

Hallo Sunny61,

nein - wie kann ich denn eine Freigabe über GPO definieren?

Gruß

• Beste Lösung
Geschrieben

Hi,

ich würde "das Spiel" umdrehen und den Task (per GPO) samt Script auf die Clients bringen und dort ausführen lassen.

Eine andere Frage wäre, warum liegen die Daten für das Archivsystem auf den Clients und nicht auf einem File-Server?

Gruß

Jan

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb testperson:

Hi,

ich würde "das Spiel" umdrehen und den Task (per GPO) samt Script auf die Clients bringen und dort ausführen lassen.

Eine andere Frage wäre, warum liegen die Daten für das Archivsystem auf den Clients und nicht auf einem File-Server?

Gruß

Jan

Hallo Jan,

keine schlechte Idee!

Zu deiner Frage: Es handelt sich hier um Protokolle, die auf den Clients generiert werden.

Gruß

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb praxmo:

nein - wie kann ich denn eine Freigabe über GPO definieren?

Woher kommt jetzt das GPO? Melde dich als der Archivbenutzer an einem System an und versuche auf die Daten zuzugreifen, auf die er später auch zugreifen soll.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!