Jump to content

Microsoft Teams - S4B und Exchange 2013 OnPremise


floho
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo Community,

 

wir sind gerade in der Migration von S4BOnPremise und EXCH2013 zu MS Teams. (aktuell noch ohne Migration der EXCH2013 Mailboxen).

ADSync + Exchange Hybrid (HCW) ist bereits implementiert. Eine Testmigration wurde bereits erfolgreich zu O365 durchgeführt.

 

Alle OnPremise - User sind bereits in O365 verfügbar, jedoch ohne Lizenz - da aktuell noch mit S4BOnPremise sowie Exch2013 OnPremise genutzt wird.

Es gibt auch bereits User die nur O365 nutzen (ohne ADSync) und Exchange Online haben. (siehe User1)

 

image.png.0eb002aa7afd365fba8cdb5c21221178.png

 

Der Globale Coexistence Mode steht auf: "Skype for Business only", da dies für alle gesycnte Benutzer per "Global Wide Org Policy" zutrifft. Nur die User die bereits O365 nutzen und Exchange Online sind haben per UserPolicy: TeamsOnly.

 

image.png.01c4e8198563615f5ff4feae91e34dac.png

 

Folgende Situation / Probleme: - zwei Benutzerobjekte:

 

User1: (Cloud Only)

InterpretedUserType: PureOnlineSfbUser

Coexistence mode: Teams only

Kalenderzugriff funktioniert da Exchange Online.

Frei/Gebucht zu Exchange OnPremise funktioniert.

Status / Presence nicht sichtbar zu S4BOnPremise User.

Chat / Calls zu S4BOnPremise nicht verfügbar. (Teams-Teams funktioniert)

image.png.a11fca37985b7738fc416f7639192c62.png

Der S4BOnPremise User enthält eine E-Mail:

image.png.3b3d9d3324a6f0617988d0ea06b0015a.png

 

 

User2: (OnPremise per ADSync)

InterpretedUserType: HybridOnlineSfBUser

Coexistence mode: Teams only

Kalenderzugriff funktioniert nicht da Exchange OnPremise. (Kalender App in Teams fehlt)

Frei/Gebucht zu Exchange Online funktioniert.

Status / Presence sichtbar zu S4BOnPremise User.

Chat / Calls zu S4B verfügbar.

 

Folgende Dokumente habe ich bereits durchgearbeitet:

https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/configure-oauth-authentication-between-exchange-and-exchange-online-organizations-exchange-2013-help

https://techcommunity.microsoft.com/t5/exchange-team-blog/configuring-teams-calendar-access-for-exchange-on-premises/ba-p/1484009

https://www.msxfaq.de/teams/admin/teams_kalender.htm

https://docs.microsoft.com/de-de/microsoftteams/exchange-teams-interact

 

 

 

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

Florian

 

Edited by floho
Link to post

Hallo MrCocktail,

 

in Rot habe ich meine aktuellen Probleme markiert. Zwischen beiden Userntypen gibt es verschieden Verhaltensweisen, das würde ich gerne lösen.

 

User1: (Cloud Only)

Status / Presence nicht sichtbar zu S4BOnPremise User. => Das würde ich gerne sehen.

Chat / Calls zu S4BOnPremise nicht verfügbar. => Das sollte auch funktionieren

 

User2: (OnPremise per ADSync)

Kalenderzugriff funktioniert nicht da Exchange OnPremise. (Kalender App in Teams fehlt) => Hierzu benötige ich auch eine Lösung.

 

Grüße

Florian

 

Link to post

Danke für den Link, den habe ich vorhin nicht gefunden .... @NorbertFe

 

umf aus dem Inhalt

...und Besprechungen verwalten, wobei Exchange Server 2016 (Kumulatives Update 3) oder höher ausgeführt wird, lokal mit OAuth konfiguriert ist (vorzugsweise über den Exchange-Hybrid Konfigurationsassistenten), ...

 

womit ich mich zwar im CU vertan habe, aber mit der Aussage zu Exchange 2016  recht hatte

Link to post

Naja kommt halt drauf an:

 

Zitat

The Outlook Teams add-in can be used to schedule a Teams meeting for mailboxes hosted in Exchange on-premises. However, scheduling a Teams meeting on behalf of another user with Exchange on-premises requires Exchange 2013 CU9 and above and the new Exchange OAuth authentication protocol. Both delegate and delegator must have a mailbox on Exchange on-premises.

 

Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...