Jump to content

Führende Null


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe SQLler,

 

ich habe ein ziemliches Problem,

 

wir haben einen Datenbankclient der beim Import von XLS Listen in bestimmten Fällen führende Nullen verschluckt, dieses darf aber nicht sein, dieses Feld muss bei uns immer 7 Stellen haben. Es handelt sich um ein varchar (255) Feld.

 

Wie müsste mein Update Befehl in meinem Fall lauten, wenn das überhaupt geht?

 

Use Archiv

UPDATE M_Tabelle
SET    Ob_X2 [Führende Null anfügen]

WHERE  Ob_ID IN (
                 SELECT Ob_ID
                 FROM   M_Tabelle
                  INNER JOIN M_Bestaende ON M_Tabelle.B_ID = M_Bestaende.B_ID
WHERE 
  B_intAbk = 'xyz'
    and
  [ob_x2 Stellen kleiner als 6]
  )

Wäre cool wenn das ginge

 

 

Danke i.V.

und schönes WE

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

vermutlich müsste man an dem importierenden Client ansetzen, dass er seinerseits die Werte als String und nicht als Zahl ansieht, bevor er sie weitergibt.

 

Dein Update könnte einen String von sieben Nullen vorn an den Wert anhängen und von dem, was dabei rauskommt, nur die rechten sieben Stellen nehmen. Das ist ein üblicher Weg, führende Zeichen in variabler, aber passender Anzahl zu ergänzen. Je nachdem, wie viele Reihen die Tabelle hat, macht man das nur, wenn der aktuelle Wert zu kurz ist oder einfach immer.

 

"kleiner als 6" scheint mir übrigens als Filter unpassend zu sein, wenn es sieben Stellen sein müssen.

 

Gruß, Nils

 

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar

In Excel kann man führende Nullen auch per Formatierung ergänzen. Der eigentlich eingegebene Zellinhalt ist dann die Zahl ohne führende Nullen. Du könntest - quick & dirty - in einer Nachbarzelle eine entsprechende Formel hinterlegen, die die Zahl um die nötigen Nullen ergänzt und als "Text" formatiert ausgibt.  ... so als Notlösung, bis der Hersteller des Import-Tools eine korrigierte Version liefert. ;-) 

bearbeitet von BOfH_666
Link zu diesem Kommentar
vor 28 Minuten schrieb stefan4711:

Das ist es ja gerade BofH, die Werte in der Exceltabelle liegen ja in der korrekten Form vor, werden lediglich beim Importverschluckt

Hmmm ... darf ich das anzweifeln? Wie ich geschrieben hatte, ist es möglich, dass die Werte zwar so in der Tabelle korrekt angezeigt werden, aber eigentlich etwas anderes in der Zelle enthalten ist. Man stellt das einfach fest, in dem man in die Bearbeitungsleiste klickt. Wenn eine Zelle keinen String-Wert enthält, der auch führende Nullen haben kann, wird Excel führende Nullen vor Zahlen beim Eingeben (oder Einlesen oder Importieren) immer entfernen.

Sollten die Werte in Deiner Excel-Tabelle tatsächlich als Strings mit führenden Nullen vorliegen, dann hat der Hersteller des Import-Tools aber wirklich einen Bock geschossen, denke ich.

bearbeitet von BOfH_666
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

vor 4 Stunden schrieb BOfH_666:

Hmmm ... darf ich das anzweifeln?

darfst du, ist ja ein freies Land hier. :lol3:

Könnte durchaus sein, wie du es vermutest. Es kann aber auch noch komplizierter sein, denn wie - in dem Fall - ich oben schon anmerkte, kann es ja auch sein, dass die Importfunktion des Clients nicht ordentlich arbeitet und "manchmal" die Strings als Zahlen weitergibt.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...