Jump to content
SaschaVolk

Exchange 2013 Problem Warteschlange 454 4.7.0 Temporary authentification failure

Recommended Posts

Hallo zusammen

seid heut habe ich ein seltsames Problem mit unserem Exchange

Erst war die Uhrzeit bei den eintreffenden Emails falsch und zwar um eine halbe Stunde. Die Uhrzeit auf dem Server hat aber gestimmt.

Nach einem Neustart des Servers konnten keine Emails mehr verschickt oder empfangen werden. Weder intern noch extern.

Bei der Fehlersuche habe ich gesehen das die Warteschlange für die mailbox.database auf Wiederholen steht. Als Fehler wird angegeben 454 4.7.0 Temporary authentification failure

Bei Microsoft wurde empfohlen das logging für Kerberos Fehler zu aktivieren. Und die tauchen auch von den Usern auf

Quelle Security-Kerberos

ID 3

Vielleicht hat da jemand einen Tip

Ja, wie oben schon beschrieben. Such vor Deinem Mailsystem.

Mails habendie falsche Zeit? Spam Firewall davor`?

Mails wollen nicht raus? Smarthost kontrolliert?

Gruß mikro

Dazwischen hängt noch die Sophos Firewall. Die nimmt die Mails an und gibt sie an den Exchange weiter und umgekehrt. Das funktioniert auch die Mails werden angenommen und dann an den Exchange zugestellt. Nur kommen sie nicht an. Beim raus senden bleibt alles in der Exchange Warteschlange hängen. Ich dachte erst das vielleicht die Firewall die Probleme macht , dann müßten aber die Internen Mails funktionieren - wekche auch nicht gehen.

Der Exchange hat beim hochfahren immer eine falsche Uhrzeit die dann korrigiert wird vom DC.

Edited by SaschaVolk

Host Time Sync muß ich erstmal schauen wo ich das jetzt finde. Moment

ok Mails gehen wieder. War wohl nur der NTP Dienst down auf dem einen ESXi Server. Super vielen Dank für den Tip.

Habe zwar noch Fehlermeldungen wegen Kerberos aber das schaue ich mir später an .