Jump to content

IPSec VPN Problem


Direkt zur Lösung Gelöst von zahni,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

ich brauche mal wieder Eure Hilfe: Ich habe über mein Synology NAS ein IPSec VPN eingerichtet, das zumindest von meinem Homeoffice aus auch funktioniert (an mehreren Notebooks getestet). Wenn ich aber von meinem zweiten Betriebsstandort mit einwählen will, kommt zwar die Verbindung zustande, aber ich kann weder ins LAN Pingen, noch auf meine Server zugreifen. Am zweiten Standort ist eine Fritzbox als Router vorhanden, habt ihr eine Idee was hier der Grund sein könnte für die fehlerhafte Verbindung?

 

Gruß Zetor

Link zu diesem Kommentar

Danke Zahni schonmal für deine Hilfe, das hatte ich aber schon selbst recherchiert. Beide Netzwerke liegen hinter Fritzboxen, auf der Clientseite muss es aber ein Problem geben das mir aktuell nicht direkt ins Auge springt. Beide Router sind soweit gleich konfiguriert, ich kann mich wie gesagt von einem anderen Netzwerk (Homeoffice mit Speedport und Glasfaseranschluss) ohne Probleme einwählen.

 

 Ich habe selbst nochmal etwas recherchiert. Kann es an IPv4 / IPv6 Dualstack liegen? So ganz kapiere ich es aber noch nicht, was muss ich idealerweise am Router einstellen?

Link zu diesem Kommentar

Nein die IP Adressbereiche sind unterschiedlich, ich muss vielleicht noch ergänzen das ich bisher die Fritzbox VPN Lösung genutzt habe, in Verbindung mit dem Shrewsoft Client. Allerdings ist die Performance (Durchsatz) der Fritzboxen unterirdisch, die liegt gerade mal bei 5 Mbit. Ich habe deshalb nach alternativen gesucht und da hat sich die Synology NAS als einfachste ergeben. Hier komme ich auf 30Mbit in beide Richtungen, was doch schonmal 6 mal schneller ist als Fritz VPN. 

 

Ich komme nur nicht darauf warum eine funktionierende Verbindung aus dem einen Clientnetzwerk aus nicht möglich ist. Windows sagt "Verbindung hergestellt", aber ich kann eben nicht auf das Hauptnetz zugreifen..

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...