Jump to content

Exchange 2019 - Kein Senden und kein Empfangen möglich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich bin gerade bei einer Migration von Exchange 2010 auf 2019 (mit Zwischenschritt 2016).
Soweit hat alles geklappt. Outlook lässt sich anbinden. Mit OWA komm ich auch drauf. Nur leider funktioniert kein Senden und Empfangen.
Fangen wir mal mit dem Empfang an:

Der neue Exchange hat wieder die gleiche IP-Adresse wie der alte. Dadurch sollte die Firewall kein Problem sein (auch soweit überprüft).

Den Empfangsconnector habe ich soweit eingestellt und sollte passen. 

NSLookup macht soweit keine Probleme

 

Beim Raussenden ist mir folgendes aufgefallen:

Wenn ich mit Outlook sende, steht die Mail ganz normal bei "gesendete Elemente". Wenn ich aber mit OWA senden möchte, rutscht mir die Mail sofort in "Entwürfe".

In der Tollbox sehe ich keine Mails, die da "hängen" bleiben.

 

Leider stehe ich momentan vor einem Rätsel und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen, bzw. könnt mir einen Rat geben, wo ich ansetzen soll

 

Viele Grüße


Andreas 

.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jan

 

Hilf mir mal bitte weiter. Ich den LOGS steht gar nichts drinnen. Beim Sendeconnector habe ich aber "Ausführlich" angekreuzt

 

Gruss

Andreas

 

Gerade eben schrieb testperson:

An welcher Stelle bist du denn? 2010 -> 2016 oder schon 2016 -> 2019?

Ich migriere gerade von 2016 auf 2019. Ist noch nicht ganz fertig wegen den Postfächern.


Gruss

Andreas

 

Oder soll ich die Migration erstmal komplett abschließen ?

Also den Exchange 2016 entfernen ?


Gruss


Andreas

 

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb possum72:

Hilf mir mal bitte weiter. Ich den LOGS steht gar nichts drinnen. Beim Sendeconnector habe ich aber "Ausführlich" angekreuzt

Das dauert ein wenig. Beschleunigen kannst du das durch Neustart der Transport Dienste.

 

vor 6 Minuten schrieb possum72:

Ich migriere gerade von 2016 auf 2019. Ist noch nicht ganz fertig wegen den Postfächern.

Hat das Senden / Empfangen denn noch funktioniert während / nachdem du von 2010 -> 2016 migriert hast?

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb testperson:

Das dauert ein wenig. Beschleunigen kannst du das durch Neustart der Transport Dienste.

 

Hat das Senden / Empfangen denn noch funktioniert während / nachdem du von 2010 -> 2016 migriert hast?

Da habe ich es ehrlich gesagt gar nicht getestet, da ich den 2016ér nur als Zwischenschritt gesehen habe.

Hallo

 

Irgenwie kommt da nichts in die LOGS rein. Als ob die Connectoren gar nicht angesprochen werden.

hab jetzt schon mal alle Server neu gestartet. Migration ist mittlerweile abgeschlossen. Den Exchange 2016 habe ich entfernt.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 38 Minuten schrieb possum72:

Migration ist mittlerweile abgeschlossen. Den Exchange 2016 habe ich entfernt.

Und dein Problem damit erledigt?

 

vor 38 Minuten schrieb possum72:

da ich den 2016ér nur als Zwischenschritt gesehen habe.

Ne stimmt, während des Zwischenschritts braucht man natürlich keinen Mailflow. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Mein Problem ist noch nicht erledigt.

Jetz habe ich endlich mal eine Logging Meldung.

Und zwar im MessageTracking:

#Fields: date-time,client-ip,client-hostname,server-ip,server-hostname,source-context,connector-id,source,event-id,internal-message-id,message-id,network-message-id,recipient-address,recipient-status,total-bytes,recipient-count,related-recipient-address,reference,message-subject,sender-address,return-path,message-info,directionality,tenant-id,original-client-ip,original-server-ip,custom-data,transport-traffic-type,log-id,schema-version
2020-04-23T16:00:20.563Z,fe80::4445:5040:b7c0:956a%15,EXCHANGE2019,,mailboxtransportsubmissioninternalproxy,"MDB:cd215b10-a83f-46ba-b2d6-a47043f51607, Mailbox:3beceaae-335c-4c4b-9a24-d4f28cab0388, Event:541060, MessageClass:IPM.Note, CreationTime:2020-04-23T14:55:23.252Z, ClientType:MOMT, SubmissionAssistant:MailboxTransportSubmissionEmailAssistant",,STOREDRIVER,SUBMITDEFER,,<caf42ae6a8d846f3ba7dc6f6435ece2b@domain.de>,a3acd74b-eb73-4d88-337c-08d7e79f4574,sender@mail.de,,,1,,,,empfänger@mail.de,,2020-04-23T14:55:23.252Z;LSRV=Exchange2019.domain.local:TOTAL-SUB=3897.310|SA=3831.464|MTSS=65.845(MTSSD=65.845(MTSSDA=0.002|MTSSDC=0.003|SDSSO=65.833|X-MTSSDPL=0.002)),Originating,,,,"S:ItemEntryId=00-00-00-00-89-64-AA-B6-EE-6D-FA-44-A9-8C-0C-54-3D-FB-92-7F-07-00-83-7F-32-CD-BB-2E-B7-4B-87-D4-40-37-A9-78-5F-04-00-00-00-0B-4D-7E-00-00-6A-79-71-1B-80-81-DF-45-8D-B1-9C-81-3E-AD-AA-35-00-00-00-11-38-EC-00-00;'S:DiagnosticInfo=Error: RetrySmtp, Diagnostic Information: Stage:UpdateMsgIdToPoisonContextMapping, SmtpResponse:451 4.4.0 DNS query failed. The error was: DNS query failed with error ErrorRetry -> DnsQueryFailed: ErrorRetry, details:FailedRecipientCount:0; RetryRecipientCount:0';S:DeliveryPriority=Normal",Email,721ce83c-b3b0-42c1-f2e4-08d7e79f6cb1,15.02.0595.003

 

Könnt Ihr was damit anfangen ?

 

Gruss

Andreas

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert

 

 

So, ich bin ein Stück weitergekommen. Aus irgendwelchen Gründen (wahrscheinlich lag es an mir) war im Exchange in den DNS-Lookups nicht der DNS-Server eingetragen, sondern der Exchange Server.

Bedeutet:
Mails versenden funktioniert jetzt.

Intern Senden und Empfangen ebenfalls.

Was jetzt noch nicht funktioniert ist der Empfang von Extern.

 

Hier komme ich leider momentan noch nicht weiter. 
Wo könnte ich hier noch ansetzen, bzw. testen ?

 

Viele Grüße

Andreas

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...