Jump to content

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich muss mit einem IKE-Ping ein VPN-Gateway testen, ob es erreichbar ist.

Kann mir jemand ein Tool oder ein Command sagen, wie ich das am einfachsten testen kann?

Mit ike-scan habe ich schon versucht, will aber nicht: ike-scan --dport=500 194.196.8.149

 

Besten Dank

Gruss

Share this post


Link to post

Hi,

 

bau doch einfach eine VPN Verbindung zum Gateway auf und Werte das Ergebnis / die Logs aus.

Was hast du denn mit dem Ergebnis vor also warum willst du das Gateway auf Erreichbarkeit prüfen? Evtl. gibt es ja andere Ansätze für dein eigentliches Problem.

 

Gruß

Jan 

Share this post


Link to post

Hallo, das Problem habe nicht ich, sondern ein potentieller Kunde, der aber im Vorfeld mit seiner IT prüfen muss, ob er aus seiner Infrastruktur heraus, das Gateway erreichen kann. Er hat keine Ahnung wie er das prüfen soll. Daher versuche ich für Ihn eine Lösung zu finden.

Gruss

Share this post


Link to post

Die IT des potentiellen Kunden sollte dir doch mitteilen können, ob das Gateway (für ein VPN) erreicht werden kann?

Share this post


Link to post

Du könntest einen Port-Scanner wie  z.B. NMap nutzen. Wenn die Firewall das erkennt, werden deine Ergebnisse nicht verwertbar sein.

 

https://nmap.org/zenmap/

EDIT, Anmerkung zum Port-Scanner: Da der Port-Scanner ein Dual-Use-Tool ist, sollte das Vorgehen vorher mit der Firma (inkl. OK) abgeklärt werden, dass Ihr einen Scan durchführt. Der Hacker-Paragraph ist da restriktiv. https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__202c.html

 

Manchmal kann ein Telefonat mehr bringen als man denkt. Vielleicht da einfach mal anrufen und reden. Mögliche Informationen können Dir sicher auch wieder bei der Findung helfen.

Edited by MurdocX

Share this post


Link to post
vor 2 Stunden schrieb dataworld-edv:

Hallo, da bin ich ganz bei Dir. Aber leider können Sie das nicht. Gibt es eine Methode das zu testen? 

Wenn die IT tatsächlich nicht in der Lage sein sollte das zu prüfen, wie sollen sie es denn im Fall, dass die Ports geschlossen sind, anpassen?

 

Ich würde mich bei sowas mit den entsprechenden Leuten an einen (virtuellen) Tisch setzen und das in Ruhe besprechen.

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Werbepartner:



×
×
  • Create New...