Jump to content

Einfaches Netzwerk, kleine Firma


kojo
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forengemeinde,

 

wir haben in der Firma 5 Arbeitsplätze.

Bis dato wurschtelt jeder mit seinen doc Dateien (z.B. Angebote) rum wie er möchte, also keine zentralisierte Speicherung.

Jeder Desktop sieht unterschiedlich(hätte es gerne einheitlich) aus und die Mitarbeiter /Benutzer können auch jegliche Systemeinstellung verändern. (login mit benutzername pw wäre super)

Ich würde gerne alle Daten an einem zentralisierten Ort speichern. Auf den Arbeitsplatzrechnern soll nichts mehr gespeichert sein.

Ist das so realisierbar ? eine Netzwerkinfrstuktur ist vorhanden.

Was würde ich an Soft und Hardware benötigen ?

 

Über einen Hinweis in die richtige Richtung wäre ich sehr dankbar :)

 

Liebe Grüße

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ja, sowas ist machbar. Die richtige Richtung wäre hier wohl ein Dienstleister vor Ort mit dem du das ganze durchgehst.

 

Jetzt schon nach Soft- und Hardware fragen ist vermutlich ein Schritt zu weit. Deine Anforderung "zentralisierte Speicherung" wäre in meinen Augen nur zweitrangig. Wichtiger wäre die Frage nach der Verfügbarkeit und hier bei dir im Konkreten die Frage nach Backup / Restore bzw. Disaster Recovery. Eine weitere Frage wäre, ob ihr tatsächlich nur mit Word arbeitet bzw. was da sonst noch so benötigt wird.

 

Daher: Wann würde der Ausfall der "zentralen Daten" euch ernsthafte Probleme bereiten?

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Bei fünf Usern würde ich auch zu einem NAS raten (vielleicht nicht gerade ein 2 Bay, sondern ein 4 Bay und vier Platten im Raid 6, der Ausfallsicherheit wegen), dazu noch ne ausreichend große USB3 HDD für die Datensicherung des NAS.

 

Du kannst z.b. bei einem QNAP die klassischen Netzwerkdienste (DHCP, DNS, AD (Samba), File und Print) veröffentlichen ... Die Integrierte NAS Backup Funktion schreibt Dir dann noch Deine Daten als Backup auf ein USB device

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...