Jump to content

Server 2016 und Exchange auf Primergy TX120 S3p


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb Squire:

ziehe da ein Raid5 oder Raid5+Hotspare / Raid 6 vor. Wenn es der Kontroller hergibt

Der Onboardcontroller gibt es nicht her.  Oh, ich sehe auch gerade, das ja Onboard auch keine SAS unterstützt werden (siehe) und die kleinste SATA 1TB 400,-kostet und ein (SAS,Raid5) Raidcontroller  kostet nochmal ca. 350,-.

 

 

Evtl. kaufe ich auch nur den Raid5 Controller dazu und besorge mir 3 (Raid5) oder 4 (Raid5+Hotspare) WD RED Platten. Sollte ja wohl auch ausreichend sicher sein.

Mit rechtzeitiger Warnung bei S.M.A.R.T. Fehlern (Current Pending Sector Count) ist das doch auch eine günstige Option gegenüber den teuren Server-Platten. Backups werden sowie jeden Tag gemacht und die defekte Platte könnte innerhalb eines Tages getauscht werden. Somit schätze ich die Wahrscheinlichkeit eines Datenverlustes als sehr gering ein.

 

bearbeitet von snoopy16
Link zu diesem Kommentar
vor 30 Minuten schrieb Squire:

zwei gleichzeitig bei Raid5... Daten weg

dann halt mit spare. Die Originalen sind nicht zu bezahlen. Dann lieber mal alle 1-2 Jahre ne neue. Original kostet min. Faktor 4

 

Fujitsu 1TB SATA HDD ca. 410€. Bei Raid5 1230,-€ . "Normale" NAS-Platte 1TB ca. 60-70,-€

Macht bei 4 Platten ca. 280,-€. Differenz 950,-€, Da könnte ich mir für 13 Jahre jedes Jahr eine neue kaufen. Aber ich glaube nicht, daß ich das muß.

Link zu diesem Kommentar
vor 39 Minuten schrieb NorbertFe:

Hilft auch nicht, wenn die gleichzeitig ausfallen

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit? Schätze mal sehr gering, wenn es nicht gerade ein Firmwarefehler ist. 

Sonst kann man auch noch das Produktionsdatum (Zeitpunkt des Kaufes oder anderer Lieferant, was oft auf dasselbe hinausläuft) der Platten verteilen.

Mit Hotspare verringert man nochmals die Wahrscheinlichkeit von Datenverlust.

vor 39 Minuten schrieb NorbertFe:

Und raid 5 aus 3 Platten ist auch nicht besonders performant.

Sonst ein Raid10 (kann auch nur 1 Platte (in jeweils einem Raid0 Verbund) ausfallen, dafür schneller als Raid1).

Das ist jetzt auch kein Rechenzentrum oder so, wo die zum Einsatz kommen sollen. Bisher lief es auch mit Raid1

 

bearbeitet von snoopy16
Link zu diesem Kommentar

nachdem es eh ne alte Büchse ist, würde ich da refurbished Drives nehmen ... hast Garantie drauf und die kosten auch nicht die Welt ... grad mal schnell gegoogled https://www.topserverparts.com/epages/79754491.sf/en_GB/?ObjectPath=/Shops/79754491/Categories/Festplatten/"Primergy Server"

 

Außerdem SAS und nicht die lahmen SATAs

 

bearbeitet von Squire
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...