Jump to content
Sign in to follow this  
Dirk-HH-83

Probleme mit Active Sync im internen WLAN (mit on premise exchange 2013)

Recommended Posts

Hallo, 

 

in einem kleinen 20 Mann Netzwerk ist dieses neue Unifi WLAN Equipment am lokalen Gigabit Switch mit angeschlossen.

 

1 x Ubiquiti Unifi Cloud Key PN: UC-CK

2 x Ubiquiti WLAN PN: UAP-AC-PRO

1 x Unifi 8 Port Switch PN: US-8-60W

 

Die iPhone Benutzer meldeten, das Mailempfang/Versand im WLAN nicht durchgehend vernünftig funktioniert.  (der exchange 2013 server ist im selben Netzwerk, im selben IP Kreis)

Im iPhone wird die öffentliche DNS-A Record verwendet mail.firma.de

Von WLAN Notebook aus ist das Outlook Webaccess problemlos erreichbar. (von der Watchguard Web-Gui- ist mail.firma.de ebenfalls problemlos pingbar)

Mir ist am WLAN Notebook nur aufgefallen, dass ping mail.firma.de ca. 5-10 sekunden dauert bis es startet.

Ob mail.firma.de aus dem iPhone Browser erreichbar ist weiß ich nicht, ich meine aber schon.

 

Es ist eine Watchguard Firewall vorhanden. Wir hatten nun überlegt mittels VLANs die Unifi Geräte direkt an die Watchguard anzuschließen um solche Problem dadurch nicht mehr zu haben.

 

Es gab früher bei Watchguard mal die Notwendigkeit eine sog. Loopback hinzuzufügen, allerdings kann man da keine FQDNs (wie z.B. mail.firma.de)  verwenden

http://www.watchguard.com/help/docs/wsm/XTM_11/en-US/index.html#cshid=en-US/nat/nat_loopback_c.html

 

Im lokalen DNS Server vom Domaincontroller ist der "lokale A-Record"   mail.firma.de mit Verweis auf die Exchange IP 192.168.20.2 hinzufügt.

 

Was wäre hierbei der beste Schritt?

Share this post


Link to post

Hallo, 

 

es gab die Meldung - das das iPAD im WLAN die Activesync Mails problemlos empfängt, das iPhone jedoch nicht.

Dies ist eine Meldung von APPLE, vielleicht liegt das wirklich am iOS: 

 

OS 13.2.3 includes bug fixes and improvements for your iPhone. This update: 

Fixes an issue where system search and search within Mail, Files, and Notes might not work 

Addresses an issue where photos, links, and other attachments might not display in the Messages details view 

Fixes an issue that could prevent apps from downloading content in the background 

Resolves issues that may prevent Mail from fetching new messages, and fail to include and quote original message content in Exchange accounts

Share this post


Link to post

 

Am 19.11.2019 um 18:29 schrieb Dirk-HH-83:

Die iPhone Benutzer meldeten, das Mailempfang/Versand im WLAN nicht durchgehend vernünftig funktioniert.

Hallo Dirk-HH-83,

 

um irgendwo ansetzen zu können, wäre es gut wenn du mehr Informationen liefern könntest. Was ist denn genau deine Frage?

 

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...