Jump to content

Erfahrungen - Hyperkonvergente Infrastrukturen (HCI)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...

Wir haben kürzlich auch ein HCI System eingeführt. Haben uns für HPE Simplivity entschieden. Und ich würde es jederzeit wieder kaufen. Wir haben einen 2 Knoten Cluster aufgeteilt auf zwei RZs und das Ding rennt ohne Probleme. Die Leistung und Performance ist Hammer. Zudem natürlich noch Features wie Deduplication und Compression, was den Speicherbedarf enorm minimiert.

 

Der Vorteil von Simplivity ist, du brauchst Minimum nur 2 Knoten. Bei Nutanix oder der EMC VxRail  Lösung sind Minimum immer 3 knoten notwendig. Und wenn du ne Echtzeitspiegelung bzw. 100% Redundanz willst oder auf zwei RZs gestretched, das ganze mal zwei sprich 6 Knoten. Bei unserer kleinen Umgebung mit ca. 60 VMs reicht das vollkommen aus, und die Kapazität ist so dimensioniert das ein Knoten im Fehlerfall alles übernehmen kann. Daher muß ich @NilsK leider widersprechen. 6 Knoten wären bei uns sowas von überdimensioniert gewesen auch wenn wir Single-CPU Maschinen gewählt hätten. Und vom Preis weit über der HPE Lösung.

 

HPE Simplivity nutzt als Witness/Quorum ein kleines Stück Software genannt Arbiter, was auf jedem Windows Server läuft. Wir haben das auf einem Server im Außenstandort installiert welcher mit VPN angebunden ist.

 

Nachdem das Simplivity Setup up and running war, hatten wir in den letzten 320 Tagen kein einziges Problem. Es gab oft Wochen wo wir nicht mal im vCenter eingeloggt waren. 

Den ersten Reboot seit dem gabs letztes WE als wir auf die aktuelle Version upgedatet haben inkl. Umstieg auf  vSphere 6.7. Auch das ging problemlos wenn man sich an die Anleitungen und Vorgaben hält und läut fast vollautomatisch ohne große Mühen.

 

Aus meiner Erfahrung kann ich die HPE Simplivity Lösung speziell für kleinere Umgebungen z. B. als 2 Knoten Cluster uneingeschränkt empfehlen, und wie schon gesagt ich würde Sie jederzeit ohne Vorbehalte wieder kaufen. Vorher hatten wir ein DataCore SANSymphony Storage mit Echtzeitspiegelung -> 3 VMware Hosts + 2 Storage Hosts. Jetzt nur noch 2 SimpliVity Hosts. Wir sparen Lizenzen, wir sparen Hardware, wir haben weniger Administrativen Aufwand. Ergo die Marketing-Folien in Sachen Konsolidierung etc. können auch funktionieren, bei uns jedenfalls ist die Rechnung voll aufgegangen.

 

bearbeitet von redvision81
Link zu diesem Kommentar
vor 20 Minuten schrieb falkebo:

Danke für dein Feedback @redvision81.
Man liest und hört immer wieder Abneigung gegen 2-Node Cluster Systeme, welche durchaus auch berechtigt sind.
Nur finde ich ist es die beste Möglichkeit (Enterprise) Hochverfügbarkeit für low Budget zu realisieren.

Es kommt wie so oft einfach immer drauf an, was will man erreichen, und was kann / will ich mir leisten bzw. was macht für seine eigene Umgebung Sinn. Bin jetzt auch lange genug im IT-Bereich unterwegs und finde es muß nicht immer der Mercedes wie ein Metro-Cluster oder 6-Node Cluster oder was weiß ich was sein. Und wie unser Beispiel zeigt gibt es auch kleine solide HA-Lösungen die man in Betracht ziehen kann und auch funktionieren.

 

Sieht man sich etwas um so wird man auch feststellen das 2-Node Cluster keine Seltenheit sind im Gegenteil. DataCore bspw. hat auch erst sowas aufgelegt und vertreibt dies mit Lenovo und Fujitsu Hardware. usw. usw. Da die Hardware immer Leistungsstärker wird "normale" Dienste wie File-Server, Exchange, kleinere ApplicationServer jedoch nicht wirklich anspruchsvoller werden, liegt der Fokus eher am Speicherbedarf als an der CPU-Leistung. Zieht man eine 4 zu 1 oder sagen wir 3 zu 1 Verteilung von vCores zu Cores in Betracht so kann ich pro physischen Host mittlerweile ne Menge VMs betreiben, ohne das ich zusätzliches Blech brauche. Da Flash-Speicher immer preiswerter wird, sinkt auch die Anzahl an notwendigen "Spindeln" um ein gewisses Maß an Performance zu erreichen, dank Dedup und Compression werden zudem weniger Platten benötigt, das spart Ressourcen, hält die RZs klein, und Greta freut sich auch^^

 

 

bearbeitet von redvision81
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...