Jump to content

Alternative zum Netzwerkkabel


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Welt!!

 

Es ist möglicherweise etwas am Thema vorbei, aber Versuch macht kluch :rolleyes:

 

Ist es möglich, dass man anstatt des "normalen" Netzwerkkabels ein "normales" Telefonkabel für's Netwerk benutzen kann?!?

Will heißen: Den Netzwerkkabelstecker, respektive die acht kleinen Strippen, mit den acht kleinen Strippen an einem Ende des Telefonkabels zu verbinden! :suspect:

 

Ich geb zu, dass hört sich ziemlich zusammengefummelt an, aber das Telefonkabel liegt halt schon, wobei das Netzwerkkabel noch unter Putz gelegt werden müsste.

 

Gruß

 

Anja

Link zu diesem Kommentar

hi anja!

 

Hm.. ich weiß , dass es zumindest über ca 15 Meter mit 10MBit Vollduplex funktioniert.

 

Sprich -> PC -> Telefonkabel -> zum Hub und dann nochmal n weiterer PC -> Telefonkabel -> zum Hub

 

Belegt sind bei RJ45 ja eigentlich nur 4 der 8 "Einzelkabel", zumindest soweit ich weiß.

 

Mit 100 MBit funktionierts zumindest in der Konfiguration nicht mehr.

 

Hier ist noch ein Link zur Belegung eines RJ45 Kabels

 

http://adsl-support0.de/kabel.htm

 

LG

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Moin Moin,

 

technisch ist es möglich, aber rein elektrisch????????????????

 

Man sollte überlegen was man machen will. Übrigens 100M/Bit nutz auch nur 4 Adern der acht vorhandenen und zwar 1-2, 3-6.

 

Man sollte auch kein Netzwerkkabel unterputz verlegen sondern in Leerrohre, hat mit der Eigenschaft zu tun das die elektrische Leistung in einer Wand rapide abnimmt wenn Datenkabel auch TV-, Koaxialkabel direkt ohne Schutz in den Putz verlegt werden. bei Telefonkabel hat man auch noch ein viel höheres Nah Nebensprechen was zu Datenmüll führt. Dann lieber kabelkanal auf die Wand, Kabel rein und beide Enden mit ner DAtendose abschliessen. Und schon ist man (Frau) auf der sicheren Seite.

Link zu diesem Kommentar
Es wird schwierig, weil Telefonkabel keine Schirmung hat. Damit wird das ganze wahrscheinlich nicht stabil laufen. Hinzu kommt das Netzwerkkabel die Andernpaare verdreht hat und das ist beim Telefonkabel auch nicht der Fall.

 

Dass beim Telefonkabel kein Schirm rum ist ist total egal, wir verwenden auch ungeschirmte Kabel in der ganzen Firma und haben Null Probleme damit!

Die Verdrillung der Adernpaar ist hingegen schon ziemlich wichtig, hab mal bei einem Kabel versehentlich zwei Adern verwendet die gar nicht miteinander verdrillt waren (aber das Kabel trotzdem richtig belegt 1-2, 3-6) bei einem ping -t gingen 98% der Pakete verloren. Könnte mir also vorstellen, dass das bei einem unverdrillten Telefonkabel ähnlich sein wird.

 

Aber wenn du das Kabel nicht mehr brauchst, ein Versuch kann ja nicht schaden! :wink2:

Link zu diesem Kommentar

Ähh der Schirm um das Kabel ist auch nützlich. Wenn das Kabel alleine ohne andere Kabel liegt ist es egal aber sobald ein anderes Kabel in der nähe ist hat man sofort Störungen auf der Leitung.

Datenkabel ohne Schirm sind auch nur nach CAT3 spezifiziert und somit nicht 100MHz tauglich was das auch immer bedeuten soll. CAT3 Kabel nutzt man doch nur noch für Telefon, für Datenübertragung sollte man (Frau) mindesten CAT5 Kabel oder bessere benutzen. Dann ist man (Frau) auf der sicheren Seite.

 

P.S. stell dich mal neben ein ungeschirmtes Datenkabel und Telefoniere mal mit einen DECT Telefon und schon ist die Datenübertragung vorbei! Beim Handy dasb gleiche.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...