Jump to content

Wiederherstellungsschlüssel von Geräteverschlüsselung bei Microsoft finden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

 

Wurde gerade mit einem Fall von Privatanwender-Support betraut, der meine Kenntnisse in diesem Bereich übersteigt:

Ein Notebook mit Windows 10 Home wurde zur Reparatur eingeschickt. Das Mainboard musste ausgetauscht werden. Seither verlangt das Gerät beim Start einen Wiederherstellungsschlüssel.

 

Der Anwender weiss natürlich nichts von einer Verschlüsselung... Was ich herausgefunden habe: Windows 10 verschlüsselt die Disk, sobald man sich mit einem Microsoft Account anmeldet. Der Schlüssel wird dabei (zumindest bei Home-Versionen) automatisch bei Microsoft gesichert. Laut Anleitungen soll er unter https://onedrive.live.com/RecoveryKey abrufbar sein. Auch könne man das Senden des Keys an Microsoft nicht verhindern.

 

Nur leider steht dort kein Key. Bei einem Account eines anderen Anwenders, welcher auf einem anderen Gerät verwendet wird, steht auch kein Key. Deshalb vermute ich, dass ich am falschen Ort schaue und nicht beide Anwender unabhängig voneinander die Keys manuell gelöscht haben.

 

Ich weiss, so Heimanwender-Zeugs ist wohl nicht das Spezialgebiet der Member hier, aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp. Vielen Dank!

Geschrieben

Nur Home kann nicht sein - meiner ist von einen Surface Pro3, das kam mit Professional. Aber "non domain joined" und "nicht Enterprise" kann sein - ich hab grad genauer geschaut, der Key ist von 2013 und damit hoffnungslos veraltet. Ich hab das Pro3 damals erst mal so in Betrieb genommen und später erst auf Enterprise und Domain umgestellt. Kann sein, daß der Key noch von "davor" übrig ist. Man lernt jeden Tag dazu :-)

Geschrieben

Danke für eure Antworten! Wenn Martin den Key hat, sieht es für den Kollegen wohl eher schlecht aus...

 

Ist aber schon speziell von Microsoft, die Verschlüsselung ohne Rückfrage zu aktivieren. (Wobei ich nicht ausschliessen kann, dass der Benutzer damals "ich will keinen Recovery Key ausdrucken" oder so geklickt hat.)

Geschrieben

Ne, die Surfaces kommen ab Werk mit aktiviertem TPM und aktivierter Verschlüsselung. Ich kann mich aber nicht mehr genau erinnern, wie das initial auf die Speicherung des Recovery Key hingewiesen hat - ich glaube, ich hab mich schon direkt mit dem MS-Konto angemeldet. Und das ganze "Kleingedruckte" liest ja niemand mehr, weil es einfach zu viel geworden ist :-(

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...