Jump to content
Cryer

Benutzerverwaltung ohne Server?

Recommended Posts

Wir haben an einem Standort sehr viele Mitarbeiter, aber im Verhältnis dazu wenig PCs, da nie alle Mitarbeiter gleichzeitig da sind.

Bislang war auf allen Rechnern ein Standard Benutzerkonto mit Standard Passwort.

 

Davon sollen wir weg und jeder Mitarbeiter soll sein eigenes Benutzerkonto erhalten. Nun habe ich aber wenig Lust auf allen Rechnern (Es sind immerhin 11 Stück) immer für jeden Mitarbeiter ein Benutzerkonto anzulegen und bei Ausscheiden wieder zu löschen. Ein richtiger Server ist aber doch wieder überdimensioniert. Daher die Frage, ob es eine einfache Möglichkeit gibt eine Benutzerverwaltung aufzubauen. Wenn ein Client-Rechner mit Windows 10 dafür Zweckentfremdet werden würde ist das OK oder wenn man eine NAS anschaffen müsste.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

warum nicht einen Mini / Microserver inkl. Windows Server Essentials oder auch Standard?

Sofern das NAS ein (Samba) "AD" bereitstellen kann, sollte das auch gehen. Windows 10 kann das nicht. Ein Linux könnte das vermutlich.

 

Gruß

Jan

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 50 Minuten schrieb Cryer:

Ein richtiger Server ist aber doch wieder überdimensioniert. 

 

Bei 11 Clients und nochmehr Benutzeren ist eine Benutzerverwaltung per Active Directory nicht überdimensioniert.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo, 

 

es gibt die Möglichkeit ein NAS von beispielsweise Synology einzusetzen.

Hier hast du einen Fileserver mit Ausfallsicherheit und ein so gnanntes Paketzentrum.

Hier können mehrere Module nachinstalliert werden.

 

Beispielsweise auch ein Directory-Dienst, in dem du Benutzer und Gruppen anlegen kannst.

Natürlich ist das nicht das gleiche wie ein Windows-Server, aber für deine Dienste wahrscheinlich ausreichend.

 

Gruß joehuaba

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Werbepartner:



×
×
  • Create New...