Jump to content
micha84bm

Enterprise Agreement - Fragen...

Recommended Posts

Hallo,

 

bzgl. des EA-Vertrages habe ich mal Fragen... wir stehen vor der Entscheidung EA oder MPSA Commercial...

 

Beim EA habe ich ja die Standardisierung als obligatorische Pflicht, d.h. ich hab bis zu 3 Möglichkeiten:

- Option 1: Enterprise Produkte (Office Pro Plus, Core CAL Suite, Win 10 Enterprise  o. Win 10 Ent VDA)..

- Option 2: Enterprise Produkte sowie Enterprise Onlinedienste

- Option 3: Enterprise Onlinedienste (keine Standardisierung erforderlich, wenn ausschließlich vollständig nutzerbasiert)

 

Die Anzahl sind rein zufällig gewählt.

 

Nun mal zu Option 1:

Mal angenommen ich habe 850 Geräte, wo ich schon die Win Server CAL mit SA besitze. 

Muss man jetzt 850 x Office Pro Plus, Win 10 Enterprise und Core CAL Suite als Standardisierung bei Vertragsabschluss

bestellen oder kann man erstmal mit 100/250 Anfangen? User wären wir mal exemplemarisch 1200....

 

Der EA in den wir hineindürfen, hat keine mind. Menge von 500 User/Device, sondern glaub 100 o. 250 war mind. Menge.

 

Das mit dem Office Pro Plus/O365 ist für uns eigtl. ne Katastrophe (RDS Nutzung bzw. User based, wir haben mehr User als Geräte, nutzen eigtl. Office Standard weil das reicht schon aus),

kein Downgrade Recht. Viel zu teuer in der Laufzeit. -.-

 

Option 2 hier dann Exchange Online Plan 1 und Office 365 M1 Full USL u. Core CAL Suite .

Hier dann nicht 1200 User, sondern 600 ... da wir ja noch 600 Exchange User CALs mit SA haben die wir dann einfrieren würden (kommt ja eh kein neuer Exchange Server mehr) oder

wäre das nachteilig?

 

Option 3:

1300 User: O365 E1 mit Core CAL Bridge for Office und Core CAL Suite.

 

Die Core CAL Suite brauch ich ja um die wichtige Win Server CAL zu erneuern.... Umwandlung der Win Server CAL (mit SA) zu Core CAL möglich?

Apropos Core CAL Bridge for Office 365 = ? versteh ich nicht ganz wozu die man noch braucht. Hab zwar gegoogelt aber nichts konkretverwertbares gefunden...

 

Hoffe hab es verständlich geschrieben und nichts vergessen.

 

Wäre nett, wenn Ihr eure Meinung bzw. Erfahrungen, Fallstricke mitteilt. Danke :)

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 11 Minuten schrieb NorbertFe:

Sagt wer? Gibts da mehr Info?

Meine Kollegen die den Server betreuen, haben mit Firma gesprochen die die Migration zu 2016 vornehmen wird... wurd auch in einem Systemhaus Seminar so gesagt.

Hab mal Kommentarantwort bekommen auf https://www.frankysweb.de/

 

Kurzherum, niemand kann es einschätzen... Nur ein absoluter Insider von/bei MS würde das wissen... aber seien wir mal ehrlich MS gängelt doch eh immer weiter richtung cloud...

Achso und noch eine Sache, die mir kopfweh macht...

 

Die MuFu Drucker die ja Scan2 Mail können müssten exchange device cal erhalten... im EA aber gibt es keine solche Lizenz... wie seid ihr da vorgegangen...

 

seufz :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,
das müsste Euch eigentlich Euer betreuender LAR/LSP-Partner sagen können!

Du schreibst > Der EA in den wir hineindürfen ...
Anmerkung:
Im Normalfall gilt für einen eigenen Beitritt (Kommerzielle Kunden),
"die über mindestens 500 qualifizierte Nutzer oder Geräte verfügen".

Das Wichtigste aber> Wie lautet die "Konzerndefinition" in dem laufenden EA???
..."eingeschlossen sind auch alle zukünftigen neu hinzukommenden Unternehmensteile" ????
...mitgehangen...mitgefangen... dann müsst Ihr da rein und "alle Kröten f...." ansonsten nicht compliant/Vertragsverstoß!
 

Wenn Ihr also in einen laufenden EA-Beitritt rein müsst, müsst Ihr Euch den vorgegebenen  damals bestellten"Enterprise-Produkten" beugen.
d.h. > Hat der Beitritt einen kompletten DeskTop (O-Pro + CORE-CAL-Suite + WINE3-Upgrade) ...oder nur 1 davon oder eine Kombi ...
dann müsst Ihr das auch so nehmen... Ihr kommt dem damalig festgeschriebenen Produkt-Mix nicht aus!!!
Ihr müsst für die vorhanden Produkte sgn. "TrueUps" melden ...
Eure WIN-CAL mit SA wäre u.U. doppelt...etc. ,,, kann also u.U. sehr teuer werden,
da die TrueUps bei Bestellung bis Ende der aktuellen EA-Laufzeit in einem Einmalbetrag bezahlt werden müssen....

Sicherlich ist ein bestehender MPSA paralell an den EA gekoppelt (wäre dumm beraten, wenn nicht!)
Dort gibt es die WIN-CAL wieder einzelnd ... man kann also ganz individuel die Produkte mit oder ohne SA selektieren.
Macht etwas Mehr-Arbeit bei der Lizenzverwaltung, spart aber u.U. sehr viel Geld!
Einfach für Eure Firma ein eigenes "Einkaufskonto" eröffnen!


Wenn die fragliche Konzerndefinition Euch zu allen "Bösen" zwingt ... verkauft doch Eure bestehenden Lizenzen!
Gerade Lizenzen mit SA sind begehrt!

 

Aber, wie im 1. Satz gesagt ...das müsste Euch eigentlich Euer betreuender LAR/LSP-Partner (des EAs)sagen können!

 

VG, Franz
 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Im Moment sieht es so aus als MS Exchange zwar weiterhin On-Premise anbieten wird, der Funktionsumfang aber nicht unbedingt mehr weiterentwickelt wird bzw. vermutlich nur noch nach Wunsch der grössten Kunden.

Vermutlich wird der noch nicht abgeschossen weils einfach noch zu viele Kunden und Abhängigkeiten gibt wie z.Bsp. von Telefonanlagen, Drucker mit Sendefunktion etc.  der Widerstand wäre zur Zeit noch enorm weil die Alternativen fehlen und die Hersteller noch nicht soweit sind.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 15 Minuten schrieb Weingeist:

aber nicht unbedingt mehr weiterentwickelt wird bzw. vermutlich nur noch nach Wunsch der grössten Kunden.

Naja nenn mal ein Feature, was nicht aus dieser Region kam und umgesetzt wurde. :) Und ja, ich glaube auch, dass bestimmte Features nur noch als "Abfallprodukt" im Onprem landen, weil sie halt schon mal da sind.

 

Bye

Norbert

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 14 Minuten schrieb NorbertFe:

Naja nenn mal ein Feature, was nicht aus dieser Region kam und umgesetzt wurde. :) Und ja, ich glaube auch, dass bestimmte Features nur noch als "Abfallprodukt" im Onprem landen, weil sie halt schon mal da sind.

Hehe, das denke ich auch. Darum würde ich mir vorläufig auch keine Sorgen machen. Die Felle sind zu gut um sie davon schwimmen zu lassen =)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Werbepartner:



×
×
  • Create New...