Jump to content

Zugriff vom physikalischen Rechner auf einem Server der auf einem anderen Rechner in VirtualBox läuft.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem und hoffe das einer von euch eine Lösung hat.

Zur Umgebung (ist alles zum Testen)

Ich habe einen Rechner 192.168.2.99 (Windows 10 Pro) der auf einer virtuellen Maschinen (VirtuallBox) auf dem Rechner 192.168.2.100 zugreifen soll. Die virtuelle Maschine ist auf Windows 10 Pro aufgesetzt.

Ich habe in den Netzwerkeinstellungen der VM auf dem Rechner 192.168.2.100 folgendes eingestellt (NAT).

Portweiterleitung auf 445 (Zugriff auf AD) und die Ports 88, 53, 88, 3389 (in Virtualbox eingestellt)

Zum Test habe ich eine Portweiterleitung auf Remotedesktop hinzugefügt (Port 3389). Darüber komme ich ohne Probleme von meinem Rechner 192.168.2.99 in die VM des Rechners 192.168.2.100. Das heißt für mich, dass eine Verbindung steht und technisch umsetzbar wäre.

Wenn ich aber den Rechner 192.168.2.99 zur Domäne 192.168.2.100 hinzufügen möchte, bekomme ich eine Fehlermeldung

Hinweis: Diese Informationen sind für einen Netzwerkadministrator bestimmt. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, wenn Sie kein Netzwerkadministrator sind, und leiten Sie die Informationen in der Datei C:\WINDOWS\debug\dcdiag.txt weiter.

Der folgende Fehler ist beim Abfragen von DNS über den Ressourceneintrag der Dienstidentifizierung (SRV) aufgetreten, der zur Suche eines Active Directory-Domänencontrollers für die Domäne "test.de" verwendet wird:

Fehler: "Der DNS-Name ist nicht vorhanden."
(Fehlercode 0x0000232B RCODE_NAME_ERROR)

Es handelt sich um die Abfrage des Dienstidentifizierungseintrags (SRV) für _ldap._tcp.dc._msdcs.test.de.

Häufigste Fehlerursachen:

- Die zum Ermitteln eines Active Directory-Domänencontrollers (AD DC) erforderlichen DNS-SRV-Einträge wurden nicht in DNS registriert. Diese Einträge werden automatisch bei einem DNS-Server registriert, wenn ein Active Directory-Domänencontroller einer Domäne hinzugefügt wird. Die Einträge werden vom Active Directory-Domänencontroller zu festgelegten Intervallen aktualisiert. Dieser Computer wurde zum Verwenden von DNS-Servern mit den folgenden IP-Adressen konfiguriert:

192.168.2.1

- Mindestens eine der folgenden Zonen enthalten keine Delegierung zu dieser untergeordneten Zone:

test.de
de
. (die Stammzone)

 


Dem Rechner 192.168.2.99 habe ich als „Bevorzugten DNS-Server“ die 192.168.2.100 hinzugefügt.

Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte?

Müssen noch weitere Ports eingetragen werden?

Firewalls zum Test auch ausgeschaltet und gleicher Fehler.

Weil zum Test komme ich auf RDP ja drauf.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...