Jump to content

half-full duplex


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi,

 

ich habe einen 2611 und 1721 Router an einem Switch.

der 2611 hat zwei LAN je mit 10MB full-dublex und der 1721 eins mit 100 MB FD und eins mit 10MB FD.

 

Auf der Switchseite habe ich es genau gleich eingestellt.

 

Nun bekomme ich aber an der Router Konsole folgende Meldung

 

1d22h: %CDP-4-DUPLEX_MISMATCH: duplex mismatch discovered on Ethernet0 (not full duplex), with r1_5 FastEthernet0 (full duplex).

 

Was bedeute das?

Was kann ich noch machen??

 

DANKE!

 

Lehrling2

Link zu diesem Kommentar

Hi Dr-.Melzer,

 

Wenn dann den Switch und die Netzwerkkarte auf einen Fest Speed einstellen. So ist es am Sinnvollsten, da es damit zu keinen Komplikationen kommen kann.

Wenn man aber seinen PC an unterschiedlichen Orten immer wieder einsetzt würde ich den PC auf auto stellen und die Switche auf feste Geschwindigkeit. Weil wir wissen wie es in größeren Netzen aussieht. Da sind noch Hubs die nur 10 MBIT können eingebaut. PC können zu 99% heutzutage alle 100Bit.

Natürlich das dümmste was man machen kann sit auto auto. Davon würde ich immer die Finger lassen.

Aus diesen Gründe erkläre mir bitte warum du den PC auf eine feste Speed einstellen würdest und den Switch auf auto.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wenn man sich die Netzwerke draußen anschaut, gibt es genug Kunden die noch 10 Mbit fahren (auch Banken) und keinen Switch hinten dran hängen haben sondern noch Hubs. Wenn dann die User mit ihren Laptops kommen und sich anstecken muß ich nicht erklären was bei einem "normalen User" passiert. Ich richte die Netzwerke immer so ein Switch gibt vor Netwerkkarte macht auto um solche Schwierigkeiten aus dem Wege zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Lian

Wenn ich mal in Vertretung antworten darf... macht deswegen Sinn, weil der Switch beides erkennt und betreibt und die Netzkarte je nach Geschwindigkeit fest 10 / 100 / 1000 bereitstellt. Der Switch kann sich dann darauf einstellen.

Just my €0.02

 

Das gibt aber nicht wirklich Sinn, die Netzwerkkarte erkennt auch beides und kann sich auch auf beides einstellen!

 

Wir lassen bei uns in der Firma beide auf Auto und haben seltenst Probleme was das angeht.

Und wenn ich schon eine Seite fix einstelle dann tendiere ich doch eher zum Switch, ich traue es nämlich 90% unserer User nicht zu, dass sie die Einstellungen an ihrem PC oder Laptop machen können. Und schon bei der Auslieferung des PCs eine Geschwindigkeit fix einstellen bringt auch nix wenn der USer dann irgendwann mal in ein Büro mit nur 10MBit Anschlüssen kommt.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von neuner99

Und wenn ich schon eine Seite fix einstelle dann tendiere ich doch eher zum Switch, ich traue es nämlich 90% unserer User nicht zu, dass sie die Einstellungen an ihrem PC oder Laptop machen können.

 

Das stellt ja auch der Admin ein und nicht die User. Die installieren ja ihre Rechner auch nicht selbst oder?

 

Den Switch fest einzustellen macht keinen Sinn, weil du dann immer den Port entsprechend dem angeschlossenen Rechner konfigurieren musst. Das ist erheblich mehr Aufwand, als die Rechner fest einzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Dr.Melzer

Das stellt ja auch der Admin ein und nicht die User. Die installieren ja ihre Rechner auch nicht selbst oder?

 

Den Switch fest einzustellen macht keinen Sinn, weil du dann immer den Port entsprechend dem angeschlossenen Rechner konfigurieren musst. Das ist erheblich mehr Aufwand, als die Rechner fest einzustellen.

 

Unser Helpdesk hat bestimmt nicht die Zeit immer Rechner auf die mögliche Geschwindigkeit eizustellen. Und wie ich vorhin schon geschrieben habe macht es auch keinen Sinn den PC bei der Auslieferung einzustellen weil man ja nicht weiß wo der User sich in einem Monat vielleicht ansteckt.

Switchseitig weiß ich aber immer, dieser Switchport kann 100 und fertig -> das wird sich nie ändern, den kann ich schon beim Einbau so einstellen und so wird das bleiben (unsere PCs sind standardisiert, die haben alle eine 10/100 Karte drin)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich muß gleich dazusagen ich bin nur zuständig für die Aktiven Netzkomponeten. Das heißt beim Kunden fasse ich keinen PC an.

 

Aber 3 Punkte die in meinen Augen dafür sprechen den Switch die Geschwindigkeit vor geben zu lassen.

1.) Heutzutage können fast alle neueren Netzwerkkarten 10/100/1000.

PC´s werden in meinen Augen schneller ausgetauscht als die Aktiven Komponeten. PC´s alle 3-4 Jahre Aktive Komponeten 8-10 Jahre. Das heißt wenn du irgendwann mal dein Netz umstellst auf neue Hardware kannst du komplett dein Netzwerk auf 1000 MBít zum User umstellen ohne große Probleme. Das ist in einem Abwasch gemacht und du mußt nicht jeden PC einzeln anfassen.

 

2.) Das Thema Umzüge. Fast in jeder Firma wird umgezogen. Je größer die Firma um so mehr macht es den Chefs spaß umzuziehen. Wenn man jetzt davon ausgeht Umzüge sind immer abends/ Wochende, um den ablauf der Firma nicht zu stören ist es vom finanzellen Aspekt Sinnvoller die Switche auf eine feste Geschwindigkeit einzustellen. Wenn die PC´s auf fester Geschwindigkeit stehen und du kein einheitliches Netzwerk hast müßte der Chef für den Umzug der PC´s immer mehrer Techniker holen. Möbelpacker verdienen etwa 150 Euro die Stunde weniger als die Techniker. Viele Möbelpackerfirmen bieten den Service an wir ziehen den PC gleich mit um. Die 3 Kabel zu stecken kann "fast" jeder von denen auch. Aber du kannst nicht erwarten das die auch noch in der Lage sind zu überprüfen ist die Geschwindigkeit o.k. Das heißt Du benötgst für Umzüge keinen Techniker mehr. Gibt es mit einem PC doch Ärger wird sich der User schon melden. Das heißt der Chef hat eine Menge Kolhe gesparrt, nur weil er die Swiche die Geschwindikeit vorgeben läßt.

 

Der 3 Punkt heißt Sicherheit. Gehen wir davon aus du hast ein Netz komplett 100 Mbit Fullduplex. Hast du Lust das der Computerbild Leser der seinen HUB und seinen eigenden PC von daheim mitbringt die ganze Zeit mit seinem Laptop noch in deinem Netwerk rummacht? Ich nicht. Wenn der Switch eingestellt ist passiert da mal nix. Du siehst in deinem Cisco Works /HP-Openview die Fehlermeldungen und kannst dem Typen mal kräftig auf die Finger hauen. Wenn der Switch auto macht geile Aktion. Das Kriminelle steckt in jedem User sobald er die passenden Tools bekommt. Oder wer würde den nicht gerne mal das PW von seinem Kollegen vom E-Mail haben?

Link zu diesem Kommentar

guten morgen :) ,

 

hier mein zweiter versuch zu antworten nach dem es gestern abend wohl nicht geklappt hat.

 

das cisco discovery protocol (cdp - osi schicht 2 protocol cisco) läuft nur zwischen cisco geräten. ich gehe davon aus, dass der dazwischen geschaltete switch kein cisco gerät ist. cdp nutzt eine bestimmte multicast adresse die nur cisco geräte auswerten und nicht cisco geräte transparent weiterleiten. aus diesem grund denken die beiden router sie wären direkt zusammen geschaltet und da sie unterschiedlich port einstellungen haben kommt die fehlermeldung duplex mismatch. schau dir die schnittstellen mit show interface an, wenn der port up/up ist und du keine fehler in der statistik bei runts, giants, throttles, crc und ganz wichtig bei late collisions hast, sowie daten ausgetauscht werden input/output, dann sollte alles i.o. sein. um die fehlermeldung zu unterdrücken kannst du dann cdp ausschalten.

 

z.b.: global (alle schnittstellen auf dem router)

 

router#conf t

router(config)# no cdp

 

oder

 

z.b.: nur auf der einen schnittstelle

 

router#conf t

router(config)#interface ethernet 0

router(config-if)# no cdp

 

cdp sollte generell in öffentlichen netzen abgeschaltet werden, da auch sensibele daten übermittelt werden.

 

soweit ich weiss empfhielt auch cisco duplex und speed fest zu konfigurieren, da es mit autosense hin und wieder zu problemen kommt (besonders mit älteren nic´s).

 

eine weitere prüfmöglichkeit ist die beiden router direkt mit einen kreuzkabel zu verbinden und die beiden ethernet ports mit gleicher speed und duplex mode zu konfigurieren, dann sollte die fehlermeldung auch verschwinden.

 

viel erfolg !!!

Link zu diesem Kommentar

@scooby

In Punkt 1 und 2 geb ich dir vollkommen recht, ganz meine Rede aber Punkt drei verstehe ich nicht ganz. Was soll es sicherheitsmäßig bringen wenn ich den Switch fix einstelle?

 

@roemer

bist du dir sicher, dass CDP auch bis zum übernächsten Gerät kommt? Wenn das so ist kann man sich doch auf CDP nicht verlassen, dann würde es ja unter Umständen Geräte als Nachbarn anzeigen die gar keine direkten Nachbarn sind??? :(

 

Ich hab mal bei folgender Topologie

CiscoA-----hpIrgendwas-----CiscoB

von CiscoA aus probiert herauszufinden wie CiscoB, also der übernächste Switch, heißt. Das funktionierte nicht...

 

Du hast sicher recht, dass, dass das SNAP-Frame von nichtCisco-Geräten transparent weitergeleitet wird, allerdings muss ein Cisco Gerät dann erkennen, dass diese Nachricht nicht vom Nachbarn gekommen ist, sonst würde doch wirklich eine falsche Topologie herauskommen, oder? :suspect:

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

@neuner99

 

ich habe eben ein netz zusammengeschaltet und zwar ein cisco 1601 (Ethernet 10 MB halfduplex) an einen 3com switch 10/100 (port zum c1601 10 half und zum c2900xl 100 full eingestellt) und einem cisco catalyst 2900xl.

 

cisco 1601 <----> 3com 10/100 <----> cisco catalyst 2900xl

 

wenn ich nun auf dem c1601 mit show cdp neighbors meine direkt angeschalteten nachbarn abfrage erscheint dort der cisco catalyst switch, d.h. der 3com switch leitet die cdp information transparent weiter. das selbe ergebnis erhalte ich vom c2900xl, nur dass der nachbar der c1601 ist. cdp packete werden alle 60 sekunden verschickt (per multicast) und die holdtime, also die zeit die der eintrag bestehen bleibt, beträgt 180 sekunden. vielleicht hast du bei deiner abfrage nicht lange genung gewartet oder cdp ist bei deinen geräten abgeschaltet.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...