Jump to content

Domänennetzwerk wird nicht korrekt erkannt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

folgendes Problem, wir haben Windows 8.1 Clients die zum Test auf einen anderen Hypervisor kopiert. Nach einigen Tagen wird diese kopierte VM heruntergefahren und die alte, die bis dato aus war, wieder aktiviert.

Nun habe ich das Problem, dass die Netzwerkkarte das Domänennetzwerk nicht mehr erkennt. Auch die Registry Werte halfen nichts. Musste den Client neu Joinen.

Habe irgendwie in Erinnerung, dass so ein parallel Betrieb irgendwie nicht "gut" ist. Könnt Ihr mir noch mal auf die Sprünge helfen?

Danke Euch.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Am 6.3.2019 um 21:05 schrieb RolfW:
 

folgendes Problem, wir haben Windows 8.1 Clients die zum Test auf einen anderen Hypervisor kopiert. Nach einigen Tagen wird diese kopierte VM heruntergefahren und die alte, die bis dato aus war, wieder aktiviert.

Nun habe ich das Problem, dass die Netzwerkkarte das Domänennetzwerk nicht mehr erkennt. Auch die Registry Werte halfen nichts. Musste den Client neu Joinen.

Habe irgendwie in Erinnerung, dass so ein parallel Betrieb irgendwie nicht "gut" ist. Könnt Ihr mir noch mal auf die Sprünge helfen?

Der Zeitstempel der SID passt nicht mehr zu dem in dem AD gespeicherten Zetistempel.

Also ist Raus/Rein hier die einzige mir bekannte Möglichkeit, ggf. hilt ein zurücksetzen der Maschinen-Kontos im AD (nicht getestet) :-)

PS: warum macht ihr das?

Link zu diesem Kommentar

@Nobbyaushb: Sicher das der Zeitstempel so wichtig ist bei einem Client? ist ja bei einem Backup-Rückspielung die gleiche Situation und da muss man das normalerweise auch nicht tun. Das DNS-Problem gibt es aber gerne mal. Dann halt noch die Situation wenn der Client schon lange gewechselt hat.

 

EDIT, habe noch google angeworfen. Das mit der Zeit ist wohl nicht ganz korrekt. Liegt dann wohl eher daran, dass das Maschinenkennwort geändert hat, wenn der Zeitpunkt grad ungüstig war, dann gehts auch nach kurzer Zeit schief. Kann man wohl so zurücksetzen:

netdom resetpwd /s:Domain-Controller /ud:Domäneadministrator /pd:*

Quelle: http://www.active-directory-faq.de/2011/12/computer-kann-sich-nicht-an-der-active-directory-domane-anmelden/

bearbeitet von Weingeist
Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb Weingeist:

@Nobbyaushb: Sicher das der Zeitstempel so wichtig ist bei einem Client? ist ja bei einem Backup-Rückspielung die gleiche Situation und da muss man das normalerweise auch nicht tun. Das DNS-Problem gibt es aber gerne mal. Dann halt noch die Situation wenn der Client schon lange gewechselt hat.

 

EDIT, habe noch google angeworfen. Das mit der Zeit ist wohl nicht ganz korrekt. Liegt dann wohl eher daran, dass das Maschinenkennwort geändert hat, wenn der Zeitpunkt grad ungüstig war, dann gehts auch nach kurzer Zeit schief. Kann man wohl so zurücksetzen:

netdom resetpwd /s:Domain-Controller /ud:Domäneadministrator /pd:*

Quelle: http://www.active-directory-faq.de/2011/12/computer-kann-sich-nicht-an-der-active-directory-domane-anmelden/

Ein weiterer Grund, habe ich ganz vergessen.

Aber nochmal - warum macht ihr das? :eye2:

Link zu diesem Kommentar

Tja der Möglichkeiten gibt es viele, Schlamperei (Copy anstatt Move nach einem Hostwechsel ohne vMotion) oder nach längeren Tests wenn man einen Ursprungszustand komplett zurücksetzen möchte. Seinen Fall würde ich mir jetzt auch nicht antun. Vielleicht höchstens wenn man mit HyperV doch nicht so happy ist wie mit VmWare und man zu faul zum neuaufsetzen ist. ;)

Mit dem SID-Timestamp hatte ich aber - meines Wissens - noch kein Probleme bei Clients mit solchen Übungen. Da waren neben den genannten Problemen eher die Switches das Problem weil sie die MAC-Adresse auf einem anderen Port erwartet haben (wenn diese gleich geblieben ist, was bei einem Hostwechsel mit anderer Plattform unwahrscheinlich sein dürfte).

bearbeitet von Weingeist
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...